Artikelarchiv

Katzen - einsam oder gemeinsam?

Katzen - sind sie nun freiheitsliebende Einzelgänger oder sehr soziale, in festen Strukturen lebende Wesen? Wer viel mit ihnen zu tun hat, weiß: Gerade Katzen eignen sich nicht besonders gut für pauschale Aussagen.

von Dr. Regine Rottmayer

Katzen werden immer wieder als sehr selbstständige Wesen wahrgenommen. In der Tat können sie sehr eigenständig sein, wenn es um die Jagd und das Erlegen von Beutetieren geht oder um die Aufzucht von Jungtieren. Auch die recht beachtlichen Reviergrößen lassen zunächst einmal vermuten, dass die Tiere sich gegenseitig gern aus dem Weg gehen.
Nichtsdestotrotz hat jede Katze ganz individuelle Ansprüche. Diese sind auch davon abhängig, wie die Tiere aufgewachsen sind und welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Das gilt im Übrigen auch für das Zusammenleben und den Kontakt mit dem Menschen.
So erscheinen Tiere, die bereits früh Kontakt zu Menschen und anderen Tieren hatten, in der Regel deutlich zutraulicher und selbstbewusster als solche, die weitgehend isoliert aufgewachsen sind und beispielsweise Artgenossen erst spät kennengelernt haben.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass Katzen auf jeden Fall Kontakt zu anderen Katzen haben können sollten, mit denen sie katzenspezifische Verhaltensweisen ausleben können. Handelt es sich um Wohnungskatzen, so bietet es sich an, Tiere zu halten, die "zueinander passen". Gleichgeschlechtliche Katzenpaare oder Tiere mit einem ähnlichen Temperament und ähnlichem Grad an Aktivität und Selbstbewusstsein harmonieren in der Regel gut. Schwierig hingegen wird es, wenn eine sehr ängstliche Katze mit einem besonders wilden Exemplar das Revier teilen soll. Auch ein in die Jahre gekommenes Tier ist möglicherweise überfordert mit einem jungen Kätzchen, das sehr spiel- und kontaktfreudig ist.
Auch das Platzangebot ist selbstverständlich wichtig: Es sollten mindestens so viele katzengerecht eingerichtete Räume für die Tiere frei zugänglich sein wie Katzen in der Wohnung leben.

Dennoch bleibt die Beurteilung der Situation letztlich immer abhängig vom Charakter der einzelnen Tiere - und der lässt sich am besten durch aufmerksames Beobachten der Tiere herausfinden. Oft weiß der Züchter oder Vorbesitzer oder ein Tierheimmitarbeiter viel über den Charakter eines Tieres zu berichten und kann so möglicherweise bei einer Entscheidung helfen.

Nichts ist schöner als wenn die Tiere gut zueinander passen und einen echten Partner finden, mit dem sie ihre Katzenerlebnisse teilen können.