Artikelarchiv

Politik und Tier__zza trifft Thorsten Frei, MdB

Der CDU-Politiker Thorsten Frei mit seinem Hund Leo.

In über einem Drittel aller deutschen Haushalte leben Heimtiere, darunter ist natürlich auch so mancher Politiker-Haushalt. Zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestages teilen ihr Heim mit einem Tier – warum sie Tiere halten, wie sich das Zusammenleben gestaltet und welche Rolle ihrer Meinung nach Heimtiere in unserer Gesellschaft spielen sollten, ergründet unsere zza-Serie „Politik & Tier“. Hier die Antworten von Thorsten Frei (CDU).

zza: Sie haben ein Heimtier, welches?

Thorsten Frei: Ja, einen Hund, einen Cockerpoo namens Leo.

Wieso haben Sie sich gerade für dieses Tier entschieden?

Wir haben einen lebhaften und familienfreundlichen Wegbegleiter gesucht.

Wie sind Sie zu Ihrem Tier gekommen?

Über einen Züchter.

Warum haben Sie ein Tier?

Damit unsere Kinder den Kontakt mit Tieren kennen, den richtigen Umgang lernen, aber auch Verantwortung übernehmen.

Hatten Sie schon als Kind ein Tier?

Ja, eine Schildkröte und Hasen.

Tiere gehen nicht wählen. Unterstützt Ihr Tier Ihre politische Arbeit dennoch?

Faktisch schon. Wenn wir daheim zusammen joggen gehen, leistet er einen Beitrag zum notwendigen Ausgleich.

Sollten Tiere in unserer Gesellschaft in Zukunft eine größere Rolle spielen?

Nein. Sie spielen ja heute schon eine sehr große Rolle im Leben des Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt.

Welche Tiere faszinieren Sie neben Ihrem eigenen am meisten?

Löwen. Sie vereinen Kraft, Anmut und Familiensinn zugleich.

 

Zur Person

Thorsten Frei ist Jahrgang 1973, verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur in Bad Säckingen absolvierte er den Grundwehrdienst bei der Deutsch-Französischen Brigade. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg/Breisgau. Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete er von 1999 bis 2002 als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht an der damaligen Berufsakademie in Lörrach und als Rechtsanwalt. Von 2002 bis 2004 war er Regierungsrat im Staatsministerium Baden-Württemberg, Persönlicher Referent des Staats- und Europaministers; von 2004 bis 2013 Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen.

Mitglied des Deutschen Bundestages ist Frei seit 2013; bei der Bundestagswahl 2017 gewann er erneut das Direktmandat seines Wahlkreises Schwarzwald-Baar.

Sein ehrenamtliches Engagement in der Politik begann früh, so war er von 1992 bis 1996 Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Waldshut. Von 1999 bis 2004 war Thorsten Frei Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Bad Säckingen sowie Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee. 2001 wurde er Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Waldshut (bis 2004); 2006 wurde er zum Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg gewählt (bis 2016). Seit 2007 ist er Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg; seit 2009 Kreisrat und seit 2011 CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Im 18. Deutschen Bundestag war Thorsten Frei Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie Obmann im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln.