Artikelarchiv

3. Fachforum Heimtier Digital__Online-Messe verzeichnet erneut ein Plus

Die Projektleiterin Johanna Ehlke und Takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter ziehen ein positives Fazit. (Foto: Martin)

Mehr als 1.200 registrierte Besucher und rund 1.900 Plattformbesuche: Der Veranstalter des Fachforums Heimtier Digital freut sich über mehr als 20 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Bei dem Online-Event  gab es zehn Tage lang Vorträge und Gespräche rund um aktuelle Trends der Branche.

Zehn Tage voller spannender Vorträge, neuer Produkte und vieler informativen Möglichkeiten – das war die dritte Auflage des Fachforums Heimtier Digital. Von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 18. September, bot die Online-Messe den Besuchern eine Vielzahl an Highlights, darunter ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, attraktive Messeangebote, einen interessanten Mix ausstellender Unternehmen sowie aktuelle Infos aus Industrie und Handel.

Das Team des Veranstalters Takefive-media zog nun ein positives Fazit. Demnach erzielt die Online-Messe mit mehr als 1.200 Registrierungen in diesem Jahr ein Plus von über 20 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Plattform mehr als 1.900 Besuche.

„Das Fachforum Heimtier Digital hat sich in den vergangenen drei Jahren in der Branche etabliert. Die hohe Zahl der Besucherinnen und Besucher, die Nutzung der Informationen und die Teilnahme am Vortragsprogramm zeigen, dass der Bedarf nach einem derartigen Format hoch ist“, sagt Projektleiterin Johanna Ehlke. „Insbesondere in diesen Zeiten, wo zentrale Themen wie Energieknappheit, Engpässe bei Ressourcen sowie stockende Lieferketten und explodierende Preise intensiv thematisiert werden, kommt dieses Format gerade richtig.“

Bestens informiert über aktuelle Branchenthemen

Mit ihren breitgefächerten Angeboten rund um Trends, Herausforderungen und derzeitige sowie zukünftige Lösungen gelang es der Online-Messe, die aktuelle Gesamtsituation zu analysieren und wichtige Impulse in die Branche zu senden. Neben dem gesamten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen gab darüber hinaus das spannende Vortrags- und Talkprogramm mit zahlreichen Referenten dezidierte Einblicke in die aktuellen Marktentwicklungen und Themen. Der Fokus lag insbesondere auf Markt- und Konsumententrends in Krisenzeiten, Gasknappheit und Nachhaltigkeit.

Insgesamt präsentierte sich auf dem Fachforum Heimtier Digital eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlicher Unternehmen an über 45 Messeständen. Darunter befanden sich auch junge innovative Unternehmer, die auf dem Start-up Village ihre kreativen Ideen einer breiten Branchenöffentlichkeit zeigten.

„Wichtiger Dreh- und Angelpunkt“

„Wir freuen uns über ein aus unserer Sicht erneut gelungenes Fachforum Heimtier Digital und können feststellen, dass sich die digitale Plattform zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Branche entwickelt hat und eine ebenso wichtige Relevanz als Online-Veranstaltung genießt“, sagt Takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. „Sie komplettiert damit reale Formate und bietet sich als Erweiterung im digitalen Raum an, die ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht.“

So hätten viele Marktteilnehmer die Möglichkeit genutzt, um sich in Ruhe zu informieren, sich die Stände der ausstellenden Unternehmen anzuschauen und am Vortragsprogramm teilzunehmen, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Darunter seien neben Inhabern oder Mitarbeitern in Führungspositionen ebenso Mitarbeiter aus den Fachabteilungen gewesen. Ein Phänomen, das sich von Veranstaltung zu Veranstaltung fortgesetzt habe.

„Große Bereitschaft, sich zu informieren“

„Die hohe Anzahl und die rege Teilnahme der ausstellenden Unternehmen sowie der Besucherinnen und Besucher verdeutlicht die große Bereitschaft, sich auf fachlich hohem Niveau zu informieren und auszutauschen. Natürlich stand das Event dabei ganz im Zeichen der aktuellen Marktentwicklungen und den sich überlappenden Krisen“, so Stephan Schlüter.

„Die Branche sucht nach Antworten auf derzeitige Herausforderungen, das hat man an der Resonanz auf die Veranstaltung und auf das Vortragsprogramm deutlich gemerkt. Und wir konnten gemeinsam mit Expertinnen und Experten einige Denkanstöße, Neuheiten und Tipps liefern, die das Tagesgeschäft voranbringen und eine erfolgreiche Marktposition ausgestalten helfen.“