Artikelarchiv
Dogorama-Umfrage__Was interessiert Futtermittel-Hersteller?

Dogorama startet eine großangelegte Umfrage zum Thema Hundefutter. Dabei können Hersteller, Tierärzte, Ernährungsexperten und weitere Fachleute eigene Fragen miteinbringen.
Was füttern Deutschlands Hundehalter wirklich? Warum entscheiden sie sich für bestimmte Marken oder Futtersorten? Welche Rolle spielen Verpackung, Nachhaltigkeit oder der Preis? Und warum wird Hundefutter lieber online als im stationären Handel gekauft – oder eben nicht?
Diesen und vielen weiteren Fragen will Dogorama, die App-basierte und nach eigenen Angaben größte Hunde-Community im deutschsprachigen Raum, mit einer Umfrage auf den Grund gehen. Ziel sei es, das komplexe Entscheidungsverhalten rund ums Thema Hundefutter besser zu verstehen und daraus praxisnahe Erkenntnisse für Hersteller, Händler und Fachleute abzuleiten, teilt das Unternehmen mit.
Deshalb will man Experten wie Futterhersteller, Tierärzte oder Ernährungsfachleute miteinbeziehen. Sie können konkrete Fragestellungen einreichen. Was wollten Sie schon immer direkt von der Zielgruppe wissen? Welche Trends oder Hypothesen möchten Sie bestätigt oder widerlegt sehen? Fragen-Vorschläge können bis 14. August direkt per E-Mail an futterumfrage(at)dogorama.de gesendet werden.
„Mit fast einer Million Hundehalterinnen und Hundehaltern in unserer Community haben wir die Chance, echte Einblicke aus erster Hand zu gewinnen – und zwar über alle Fütterungsformen hinweg: von Trocken- und Nassfutter über Barf bis zu Spezial- oder Diätfutter“, sagt Jan Wittmann, Geschäftsführer von Dogorama.
Ob es um Akzeptanz, Inhaltsstoffe, Markenwahrnehmung, Verpackungspräferenzen oder Preis-Leistungs-Bewertungen geht – die Ergebnisse sollen im September 2025 in einem umfangreichen Report zum Futterverhalten veröffentlicht werden. Die Umfrage startet am 21. August 2025 direkt in der Dogorama-App und wird vierzehn Tage lang dauern.