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German Petfluencer Awards__Katzenfans feierten in der Cat Lounge

Moderatorin Jana Azizi, André Karkalis, Tony, Peter Bornschein, Agria, mit den Preisträgern Nadine Fischer, Michael Martin, Eileen Claesges, Carolin Rebmann, Julia Rüdiger, Stefan Lara Torres, „Geliebte Katze“, Katzenexpertin Birga Dexel und Wolfgang Post, Animonda. Foto: Agria/Animonda/Tony (v.l.)

  Am 4. November wurden die „Oscars für Katzen“ verliehen: die German Petfluencer Awards 2023. Bei der Preisverleihung drehte sich alles um Deutschlands beliebtestes Heimtier – die Katze. 280 Katzenfans liefen zu diesem Anlass über den roten Teppich der Cat Lounge in Köln.    

280 Katzenfans mit insgesamt über 12 Millionen Followern feierten den besten Cat-Content im Social Web. Darüber informiert die Düsseldorfer Agentur Tony, die dieses Event organisiert und präsentiert. TV-Moderatorin Jana Azizi kürte gemeinsam mit der Fachjury um Katzenexpertin Birga Dexel und die Hauptsponsoren Agria Tierversicherung und Futtermittelhersteller Animonda die besten Catfluencer im deutschsprachigen Raum.

Den Titel „Petfluencer des Jahres“ holten die zwei sibirischen Katzen Nala und Malou vom Instagram-Account „nalas_catventures“. Julia Rüdiger aus dem niedersächsischen Stade überzeugte die Jury mit einem Mix aus ästhetischen Katzenbildern und interessant aufbereiteten Einblicken. Die Auszeichnung „Purpose Award des Jahres“ erhielten Eileen Claesges und ihre zwei British Kurzhaarkater Simba und Zazu. Auf Instagram und einem Blog zeigt das umweltbewusste Mensch-Katzen-Trio aus Hilden, wie sich das Zusammenleben mit Katzen nachhaltiger gestalten lässt. Der Purpose Award würdigt die Catfluencer, die ihre Reichweite auf Social Media für sinnstiftende Inhalte oder einen guten Zweck nutzen, wie zum Beispiel Tier- oder Umweltschutz. Wie der Alltag mit zwei Handicap-Katzen aussieht, das zeigt die Stuttgarterin Carolin Rebmann mit einem Gesamtauftritt in Bild, Text und Video auf dem Instagram-Account „liah_und_luna“ – und holt damit den Award in der Kategorie „Micro-Petfluencer des Jahres“. In der Kategorie „Video Creator des Jahres“ wussten Michael Martin und seine gesprächige Katzen-WG von „catzarelove“ zu überzeugen – und zwar mit unterhaltsamem Storytelling und feinstem Voiceover-Timing. Dem Quintett aus Sachsen folgen auf Tiktok bereits über 200.000 Follower, Tendenz stetig steigend.

Der Verleihung vorausgegangen war eine ganztägige Sitzung der Fachjury im Juli. Um die Katzen-Accounts ganzheitlich bewerten zu können, setzte man auf Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Teil der Jury waren unter anderem Katzenexpertin Birga Dexel und Stefan Lara Torres, Chefredakteur beim Magazin „Geliebte Katze“. Wolfgang Post, Jury-Mitglied und Teamlead Onlinemarketing & E-Commerce bei Animonda, kommentiert den Entscheidungsprozess: „Wenn man bedenkt, wie vielseitig Cat Content im Internet sein kann, dann ist es wirklich keine leichte Aufgabe, die besten Creator auszuwählen. In der Jury haben uns die Catfluencer beeindruckt, die eine klare Handschrift zeigen. Ob durch einen speziellen Themenfokus, ein Talent für Comedy oder besonderes Engagement, der Wiedererkennungswert muss stimmen.“

Über den Publikumsliebling entschi­­­ed hingegen nicht die Jury, sondern die Follower. Den ganzen August über hatten Katzenfans Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Kater Wurmi vom Tiktok-Account „wurmi_nadine“ sammelte die meisten Stimmen und darf sich gemeinsam mit seiner Besitzerin Nadine Fischer über den begehrten Follower-Award freuen. Peter Bornschein, Country Manager der Agria Tierversicherung, zeigte sich begeistert von der Award-Verleihung auf dem Event rund um Cat Content: „Die German Petfluencer Awards für Katzen würdigen die Zeit, Mühe und Leidenschaft, die viele Catfluencer in ihre Accounts stecken. Einige der Creator beleuchten insbesondere so wichtige Themen wie Tier- und Umweltschutz oder das Leben mit Handicap-Vierbeinern – und ich freue mich sehr, dass wir mit den Awards eine besondere Bühne bieten können.“

Neben der Preis-Verleihung gab es noch weitere Highlights. Mit einer über zwei Meter hohen Katzenskulptur aus Eis sorgte die Agria Tierversicherung für den Eyecatcher des Abends. In der Fotobox gab es die Möglichkeit als „Best Pawty Animal“ oder mit „Best Cattitude“-Auszeichnung zu posieren. Katzenliebe, die unter die Haut geht – das bot Animonda mit dem „Cattoo Corner“. Ausgewählte Catfluencer ließen sich von einem professionellen Tattoo-Artist ihr Lieblings-Katzenmotiv stechen. Als Alternative gab es verschiedene Klebe-Tattoos zum Selbst-Auftragen. Gemeinsam präsentierten Agria Tierversicherung und Animonda eine Video-Vernissage mit 16 Paper Art-Animationen der Düsseldorfer Illustratorin Annette Jacobs, die auch Mitglied der Fachjury war.