Artikelarchiv

Im Trend__Zughundesport begeistert

Zughundesport kennen die meisten Menschen nur als Schlittenhunderennen. Beim Strong Dog 2017 in München konnte man diese Hundesportart nun auch in seiner schneefreien Version kennenlernen.

Rund 1.000 Besucher, über 100 Starter und mehr als 200 Hunde besuchten die Strong Dog-Veranstaltung des Zughundezentrums Oberland „Der Hundling“ und des Hunde-Magazins „dog & sport“ gemeinsam mit der Agila Haustierversicherung. Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, und der Schweiz stellten sich der sportlichen Herausforderung. Die Disziplinen, in denen die Starter auf der 1.000 Meter langen Bahn in Einzel- und Staffelläufen gegeneinander antraten, heißen Canicross, Bikejöring und Dogscooting – Geländelauf, Mountainbiking und Tretrollerfahren, jeweils mit Hund.

Veranstalterin Annick Busl von „Der Hundling“ zeigte sich zufrieden: „Wir haben spannende Rennen gesehen, die die ganze Bandbreite des Zughundesports vor Augen geführt haben. Der Sport liegt in Deutschland voll im Trend – kein Wunder, denn er lebt von Teamwork zwischen Hund und Halter und dem gemeinsamen Spaß an sportlicher Beschäftigung.“ Für Franziska Obert, Pressesprecherin der Agila Haustierversicherung, steht insbesondere die Fitness der Hunde im Vordergrund. „Wir möchten mit unserem Engagement für diesen Sport darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit der Tiere ist. Hunde, die regelmäßig körperlich und geistig beschäftigt werden, sind in der Regel seltener krank als Tiere, die nicht artgerecht ausgelastet werden.“

Der nächste StrongDog findet am 8. Oktober in Gelsenkirchen statt.