Artikelarchiv

NAJU-Wettberb__Naturforscher unterwegs

Die Naturschutzjugend (NAJU),  die Kinder- und Jugendorganisation des Naturschutzbund Deutschland (NABU), startet jetzt den bundesweiten Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“.  

Wer ruft da nachts im Wald? Von wem ist die silbrige Schleimspur dort? Warum fliegt die Biene auf die Salweide und woher weiß der Igel, wann es Zeit ist, aufzuwachen? Die Naturschutzjugend lädt alle Kinder bis zwölf Jahre ein, die diesjährigen Frühlingsboten draußen zu suchen und zu erforschen: den Waldkauz, die Bänderschnecke, die Salweide und den Igel.

„Tierische Nachtruhe? - Von wegen! Zieh dir dunkle Klamotten an und gehe mal auf nächtliche Entdeckertour", ruft André Gatzke alle kleinen Forschern auf. Der Moderator beim KIKA und Reporter für „Die Sendung mit der Maus“ ist in diesem Jahr Schirmherr des Wettbewerbs. Mit den Aktionsideen werden Kinder zu echten Frühlingsexperten und lernen die heimische Natur kennen und schützen.

Alleine, mit Freunden oder der Schulklasse gehen die Kinder mit Lupe, Kamera, Smartphone oder Forscherheft ausgerüstet auf Entdeckungsreise durch den Frühling. Die Beobachtungen, Erlebnisse und Erkenntnisse können als Zeichnungen, Geschichten, Forschertagebücher, gebastelte und multimediale Wettbewerbsbeiträge bis zum 12. Juni 2017 eingereicht werden: NAJU Bundesgeschäftsstelle, Karlplatz 7, 
10117 Berlin
, Stichwort: Erlebter Frühling. Die besten Frühlingsforscher werden mit tollen Buchpaketen belohnt. Für das Begleitpersonal der Kinder bietet die NAJU pädagogische Materialien für eine Gebühr von acht Euro an.