Artikelarchiv

Oase__Mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet

Foto: Oase

  Für seine „Scaper Line“-Aquarien wird das Unternehmen Oase in der Disziplin „Excellent Product Design“ mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet. Der renommierte Award des Rat für Formgebung identifiziert seit 2012 maßgebliche Gestaltungstrends in verschiedenen Branchen.   

Die Auszeichnung unterstreicht den hohen Designanspruch, den Oase an die "Scaper Line"-Aquarien gestellt hat, informiert das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Die Serie richtet sich an die Zielgruppe der Aquascaper. Bei der Gestaltung von Aquarienlandschaften stehen ästhetische Aspekte im Vordergrund, funktionale und technische Anforderungen müssen allerdings gleichermaßen dem professionellen Anspruch genügen. Die Scaper Line-Lösungen führen beides zusammen und kombinieren hochwertiges Design mit technologischer Kompetenz, so das Unternehmen. 

Hochwertiges Opti-White Glas sorge für eine möglichst klare Sicht. Für eine nahezu unsichtbare Kante ist das Glas auf Gehrung geschnitten. Diese Veredlung sorge für mehr Stabilität, vor allem aber für eine elegante Optik. Ebenso hochwertig sei auch der in Grau und Schwarz erhältliche grifflose Unterschrank gestaltet, sodass Becken und Schrank eine harmonische Einheit ergeben. Saubere Kabel- und Schlauchführungen unterstützten die reduzierte Optik. Für eine komfortable Handhabung sorgen laut Hersteller Magnete an der Schranktürinnenseite, an der die Scaper-Tools aufbewahrt werden können.

Thorsten Muck, CEO von Oase, freut sich über den Designpreis: „Die neuerliche Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer konsequenten Marken- und Designstrategie, die das Oase Lebensgefühl in viele Bereiche des Alltags transportiert. Wir beschränken uns bei der Gestaltung von Wasserwelten nicht auf deren technische Implementierung, sondern schaffen ästhetische Gesamterlebnisse mit hohem Designanspruch.“