Artikelarchiv

Wohltätigkeit__Über 90.000 Euro gespendet

Seit 75 Jahren unterstützt der Tierfutterhersteller Mera aus Kevelaer engagierte Menschen, die sich für den Tierschutz einsetzen. Nun hat das „Mera tut Gutes-Team“ für 2023 Bilanz zum karitativen Engagement im letzten Jahr gezogen.

Mehr als 90.000 Euro für wohltätige Zwecke hat das Familienunternehmen nach eigenen Angaben gespendet und über 35.000 Kilogramm Futter an bedürftige Tiere verteilt. Dies entspricht etwa 27 vollbeladenen Sprintern, die unterwegs waren, um Tierheime, Vereine und weitere unterstützte Einrichtungen zu erreichen.

Im vergangenen Jahr war Mera in Sachen „Gutes tun“ buchstäblich viel auf Achse und hat in Sachen Wohltätigkeit wieder eine Menge bewegt: An 17 Events habe das Team teilgenommen oder diese organisiert. Sämtliche Einnahmen dieser Veranstaltungen seien dem Tierschutz zugute gekommen und gingen an über 30 langjährige und neue Partner und Partnerinnen, mit denen das Familienunternehmen zusammenarbeitet, heißt es in einer Pressemitteilung.

„All dies ging nur Hand in Hand mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unserer Community, die uns tatkräftig unterstützt haben“, resümiert Alexander van de Kamp, Leiter Business Development & Partnership bei Mera. Highlight des letzten Jahres war laut Mera die Einführung der neuen „Care“-Produktlinie, die speziell auf das Thema Tierschutz ausgerichtet ist, indem ein Teil des Gewinnes an die Tierschutz-Organisation „Look“ gespendet wird. Der gemeinnützige und ehrenamtlich tätige Verein hat seinen Sitz in Hamburg und engagiert sich international für den Tierschutz.

Durch Initiativen wie die Teilnahme am RTL-Spendenmarathon, die Unterstützung von Vita Assistenzhunde und durch verschiedene lokale Tierschutzprojekte konnte Mera nach eigenen Angaben gezielt dort helfen, wo die Not am größten ist. Aktionen wie die #meratutgutes-Tour und die Unterstützung von Tiertafeln sowie den Helden für Tiere zeigten, dass Engagement und Solidarität Berge versetzen können, so Mera. Jeder Beitrag habe eine beeindruckende Kette der Solidarität in Bewegung gesetzt, die noch lange nach 2023 nachhallen werde. Das Unternehmen will auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Tierschutzprojekte unterstützen und sein soziales Engagement kontinuierlich ausweiten.