Artikelarchiv

Zoo & Co. / Tier Total__Aufschwung im zweiten Halbjahr

Zoo & Co. und Tier Total beenden 2017 mit einem Umsatzwachstum. Im zweiten Halbjahr hat sich die positive Entwicklung deutlich abgezeichnet. Hauptwachstumstreiber sind die Sortimente Hundefutter, Ganzjahresvogelfutter sowie die Eigenmarken.

Insgesamt kann die Sagaflor AG mit dem Franchisesystem Zoo & Co. und der Marke Tier Total 2017 ein Plus von deutlich über 3 Prozent erwirtschaften bzw. einen Gesamtumsatz (Heimtier) von über 200 Mio. Euro.  

In den letzten zwölf Monaten erweiterte die Sagaflor den Heimtierfachmarkt mit 23 Standortentwicklungen und stockte die Zoo & Co.-Expansionsabteilung mit Sascha Kirchhoff auf. Neue Dynamik brachte auch die Aufteilung der Märkte in Nord und Süd. Dieses Vorgehen ermöglicht eine gezielte Konzentration auf bestimmte Regionen und Partner. Für 2018 sind 20 neue Märkte geplant. Auch das organische Wachstum der bestehenden Partnern (74 Zoo & CO., 78 Tier Total) wird durch eine persönliche Partnerberatung eng begleitet.  

Im Bereich der Eigenmarken war ein Wachstum von weit über 30% zu verzeichnen. Was nicht zuletzt auf die Sortimentserweiterungen zurück zu führen ist. Der Eigenmarkenanteil soll 2018 nochmals merklich gesteigert.    

Zoo & Co. Kaiserslautern hat im November 2017 den Petcare Award 2017 gewonnen. Christian Braun (Foto) setzt in seinem Zoo & Co.-Markt auf eine Kundenansprache über alle Kanäle und erhält damit in Hamburg den Sonderpreis „Beste Multimediale Kundenansprache“. Auch das Zoo &Co.-Kundenmagazin ‚freunde‘ wird bei den Fox Awards 2017 mit Silber ausgezeichnet.

Für 2018 ist im Rahmen der Digitalisierung der Relaunch der Zoo  & Co.-Website geplant. Die technische Anpassung steht dabei ebenso im Fokus wie ein zeitgemäßes Design und eine übersichtliche Struktur.