Artikelarchiv

Abenteuer__Special-Expedition zur Quelle des Orinoco

    Für Abenteurer mit etwas Zeit gibt es im Herbst eine Expedition zur Quelle des Orinoco. Für diese ganz besondere Reise unter Leitung von Bernd Theissel sind noch fünf Plätze zu vergeben. Unterstützt wird diese  Tour von dem Aquaristikspezialisten JBL.    

Unter der Leitung von Bernd Theissel soll es im Oktober/November 2017  per Langstreckenflug nach Caracas, per Inlandsflug nach Puerto Ayacucho, mit dem Boot über La Esmeralda und letztlich zu Fuß zur Quelle des Orinoco an der brasilianischen Grenze gehen. Bisher gibt es nur zwei dokumentierte Expeditionen zur Orinoco-Quelle, die erst 1951 entdeckt wurde.

Neben einer Gelbfieberimpfung sind körperliche Fitness, Gesundheit und Bereitschaft zum anspruchslosen Leben mit sehr einfacher Kost für längere Zeit Voraussetzung. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich teil, denn eine solche Expedition in ein entlegenes Gebiet ohne ärztliche Versorgung birgt natürlich einige Risiken. Ideal wären Teilnehmer, die sich auch mit Film- und Fotoaufnahmen auskennen, um das Material anschließend Fernsehgesellschaften anzubieten.

Die Kosten für die Expedition ohne Langstreckenflüge wird für alle fünf Teilnehmer komplett bei etwa 30.000 bis 50.000 Euro liegen. JBL wird die Expedition mit Testequipment und Fanggeräten unterstützen. Interessenten können sich direkt beim Organisator Bernd Theissel unter zypern2001@gmx.at  melden.