Artikelarchiv

Fressnapf__Landesgesellschaften Österreich und Schweiz verschmelzen

Hermann Aigner Foto: Fressnapf Österreich

Um Kräfte und Kompetenzen strategisch zu bündeln, hat Fressnapf seine Organisationen Österreich und Schweiz nun zusammengelegt. Den neuen Verbund "Alpenregion" leitet künftig Hermann Aigner.

 Die Fressnapf-Landesgesellschaften in Österreich und der Schweiz werden zu einem Partnerverbund „Alpenregion“ mit einem gemeinsamen Management-Team und einem Headquarter zusammengeführt. Das gab Fressnapf kürzlich bekannt.

Mit dem Zusammenwachsen sollen bis zum September dieses Jahres auch personelle Veränderungen einhergehen. So wird die neue Alpenregion zukünftig von Hermann Aigner geführt, der bislang Geschäftsführer der österreichischen Landesgesellschaft der Fressnapf-Gruppe gewesen ist. Unterstützt wird er von einem grenzübergreifenden, fünfköpfigen Management-Team, welches sich aus den bisherigen Führungskräften rekrutiert.

Christian Malzach, bislang Geschäftsführer der Schweizer Landesgesellschaft, wird die Fressnapf- Gruppe bis Ende Juli verlassen. Auch weitere Stellen, die nach der Fusion in ihrer bisherigen Form redundant werden, sollen wegfallen. „Dieser Schritt bildet eine wichtige Grundlage für ein nachhaltig profitables Wachstum in der Alpenregion, um in beiden Ländern die positiven Entwicklungen aus der Vergangenheit mit geeinten Stärken weiter kraftvoll voranzutreiben.

Bei der Verschmelzung zum neuen Verbund Alpenregion ist es von besonderer Bedeutung, dass das lokale Management-Team sowie die Headquarter-Mitarbeiter unabhängig vom Bürostandort gleichermaßen sowohl für die Schweiz als auch für Österreich verantwortlich sind“, so Norbert Marschallinger, Senior Vice President für den internationalen Vertrieb.