Artikelarchiv

In Heinsberg__Seminar nimmt Zierfische in den Fokus

Die Teilnehmer des Seminars im vergangenen Jahr. Foto: privat

Der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) veranstalten für Tierärzte ein Seminar über „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“.

Die Veranstaltung richtet sich an Veterinärmediziner, die mit Geschäften des Zoofachhandels zusammenarbeiten, und ist als ATF-Fortbildung mit acht Stunden anerkannt. Sie findet am Mittwoch, 22. November, beim Aquaristik-Anbieter Sera in Heinsberg statt. Nachdem der Vorsitzende der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, Dr. Andreas Franzky, die Teilnehmer um 9 Uhr begrüßt hat, spricht Dr. Verena Jung-Schroers zum Thema „Therapiemöglichkeiten und Euthanasie bei Zierfischen“. Jung-Schroers ist Fachtierärztin für Fische bei der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Über neue Erkenntnisse aus der Ionenregulation bei Fischen spricht der ZZF-Fachreferent für Heimtiere und internationale Beziehungen, Dr. Stefan K. Hetz. Der Titel seines Vortrags lautet „Hart ist das neue Weich“. Der Diplom-Biologe Frank Schäfer referiert über Süßwasserkugelfische, Dr. Johann Moritz über das Abfischen von Teichen unter Tierschutzaspekten.

Neues aus der Ernährungsphysiologie

Nach der Mittagspause fragt Professor Christian E. W. Steinberg: „Sind Forellen und Lachse wirklich Diabetiker?“ in seinem Vortrag über Neues aus der Ernährungsphysiologie von Fischen. Dr. Petra Kölle spricht über „Ernährung von Zierfischen“, Dr. Helmut Wedekind über „Insekten in der Fischfütterung“. Dr. Ines Bolle teilt „Erfahrungen bei Kontrollen in Aquaristik-Abteilungen“, bevor Dr. Petra Kölle mit ihrem Vortrag „Medaka – der neue Modefisch“ den letzten Beitrag leistet. Im Anschluss ist ein gemeinsames Abendessen geplant.

Am folgenden Donnerstag, 23. November, bietet der Veranstalter zudem einen kostenlosen Besuch im Gaia Zoo in Kerkrade an. Alternativ können sich Interessierte auch durch den Betrieb der Firma Sera führen lassen. Der Veranstalter behält sich Änderungen im Programm vor. Interessierte können sich bei Oliver Helker melden unter oliver.helker@sera.biz oder per Telefon unter 0 24 52/91 26 57.