Artikelarchiv

Interzoo startet Initiative für Nachhaltigkeit

„Wir stellen fest, dass Aussteller auf der Interzoo verstärkt zum Thema Nachhaltigkeit berichtet oder Branchenvertreter nach Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gesucht haben“, erläutert Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen der WZF.

„Wir stellen fest, dass Aussteller auf der Interzoo 2018 verstärkt zum Thema Nachhaltigkeit berichtet oder Branchenvertreter nach Informationen gesuchet haben“, erläutert Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen der WZF. Gleichzeitig wird deutlich: Praxisnahe Beispiele, wie Unternehmen der Heimtier-Branche das Thema angehen können, sind zu wenig bekannt und für viele Teilnehmer der Branche nicht hinreichend verfügbar. „Bislang existiert kein umfassender Überblick darüber, wie sich die Heimtierbranche mit dem Thema auseinander setzt“, so Hans-Jochen Büngener, der Vorsitzende des Interzoo-Messeausschusses.

Deshalb investiert die WZF in eine Interzoo Nachhaltigkeitsinitiative: In einem ersten Schritt beauftragte sie das Sustainable Transformation Lab der Antwerp School of Management (AMS), einen Status quo der Branche zu erheben. Aussteller der Interzoo erhielten einige Wochen vor der diesjährigen Messe einen Fragebogen, um ihre Erfahrungen und Pläne zum Thema Nachhaltigkeit zu dokumentieren. Auch die Handelsseite soll nun verstärkt einbezogen werden. Bitte unterstützen auch Sie dieses einzigartige Projekt, indem Sie den Nachhaltigkeitsfragebogen ausfüllen. Da es sich hierbei um eine internationale Studie handelt, steht der Fragebogen leider ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

Ergebnisse
Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt von WZF und dem Sustainability Transformation LAB der AMS sowie weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit wurden auf einer Kurzkonferenz im Rahmen der Interzoo Anfang Mai 2018 in Nürnberg präsentiert: „In unserer Ausstellerumfrage gaben 80 Prozent der Teilnehmer an, dass Nachhaltigkeitsaspekte für die Heimtierbranche und für ihr Unternehmen in den nächsten drei Jahren sehr wichtig oder extrem wichtig sind“, sagte Dr. Rowena Arzt auf der Pressekonferenz. „64 Prozent sind der Auffassung, dass sie bereits einen bedeutsamen Fortschritt zum Thema erzielt haben.“

Ausblick
Langfristiges Ziel der Interzoo Nachhaltigkeitsinitiative ist es, gemeinsam mit der AMS aus den Forschungsergebnissen ein Handbuch zum Thema Sustainable Development für die Heimtier-Branche zu erstellen. Es wird Antworten auf die Fragen geben: Welche Möglichkeiten bieten sich den Unternehmen der Branche, das Thema Nachhaltigkeit stärker anzugehen? Welche Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit gibt es bereits für die Heimtierbranche – und wie können die Branchenteilnehmer voneinander lernen?