Artikelarchiv

Mikroskopieren in der Aquaristik

Nach dem Besuch im Aquarium Dietzenbach von Herbert Nigl, der den Teilnehmern seine beeindruckenden Beckenanlagen zeigte, startete das zweite Herbstseminar der ZZF-Fachgruppe Einzelhandel in diesem Jahr am 27. Oktober im hessischen Dietzenbach.

Nach dem Besuch im Aquarium Dietzenbach von Herbert Nigl, der den Teilnehmern seine beeindruckenden Beckenanlagen zeigte, startete das zweite Herbstseminar der ZZF-Fachgruppe Einzelhandel in diesem Jahr am 27. Oktober im hessischen Dietzenbach. Nach einer Einführung in die Arbeit mit Mikroskopen zeigte der Aquaristikexperte Dieter Untergasser den 26 Teilnehmern, wie sie unter anderem „im Reich der Organismen“ mit den verschiedenen Präparaten arbeiten können. Als Übungsobjekte dienten im Anschluss beispiels-weise Futtertiere wie Pantoffeltierchen für kleinste Jungfische.

Zusätzlich informierte er über verschiedene Fischkrankheiten, wie man sie mittels Mikroskop erkennt und anschließend bestmöglich behandeln kann. Hierbei unterschied er zwischen offensichtlichen Erkrankungen wie Verpilzung oder Kiemenfäule und weniger offensichtlichen Erkrankungen und auch Parasitenbefall und zeigte Aufnahmen und Filme erkrankter Tiere. Auch zur Anlagenhygiene gab der Fischexper-te wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit der Zoofachhändler.

Das erste, ebenfalls sehr gut besuchte Herbstseminar hierzu hatte am 13. Oktober in niedersächsischen Helmstedt stattgefunden. Organisator dieser jährlichen Seminarreihe ist die Fachgruppe Einzelhandel im ZZF mit ihrem Vorsitzenden Detlev Busch.