Artikelarchiv

„Tierisch engagiert“__Fressnapf-Initiative unterstützt den Verein „Vita Assistenzhunde“

„Tierisch engagiert“-Botschafterinnen Jana Ina Zarrella (l.) und Mirja du Mont (2. v. r.) übergaben eine Spende während der „Vita Charity Gala“. Foto: Fressnapf

Die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ ruft zur jährlichen Kundenspendenaktion auf. Bis zum Jahresende sind in den Fressnapf-Märkten sowie online Freundschaftsanhänger erhältlich. Von deren Verkauf kommt ein Großteil Tierschutzorganisationen und Assistenzhundeprojekten zugute.

So auch dem gemeinnützigen Verein „Vita Assistenzhunde“, der Menschen mit Behinderung tierische Helfer und Begleiter zur Seite stellt. Etwa die Therapiehündin „Audrey“ im Kurstift Bad Homburg  Fressnapf zahlte im Rahmen der Kundenspendenaktion nach eigenen Angaben die gesamte Ausbildung und lebenslange Nachbetreuung von „Audrey“ im Wert von rund 100.000 Euro. Der Krefelder Franchiser hatte auch im vergangenen Jahr die Arbeit des Vereins mit über 110.000 Euro unterstützt.

„Audrey“ erleichtere den Senioren im Kurstift den Alltag, vor allem wenn demenzielle Erkrankungen vorliegen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Hündin schenke den Senioren Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten und hole sie immer wieder in die Realität zurück. Im Gegensatz zu Assistenzhunden kümmert sich „Audrey“ als Hündin für tiergestützte Intervention nicht um eine bestimmte Person, sondern ist für alle Bewohner im Kurstift gleichermaßen da.

„Die Arbeit, die Audrey macht, könnte kein Mensch übernehmen“, sagt  „Tierisch engagiert“-Botschafterin Jana Ina Zarrella bei einem Besuch. „Das ist einfach eine ganz besondere Verbindung, die nur ein Hund wie ‚Audrey‘ aufbauen kann. Deshalb ist es wichtig, dass wir Vereine wie Vita weiterhin unterstützen.“