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zooplus AG__Mehr als 1,3 Milliarden Euro Umsatz

Die zooplus AG hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 1.342 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem absoluten Wachstum von 231 Mio. Euro. Der prozentuale Anstieg der Umsatzerlöse lag bei 21% und damit im Einklang mit der für das Geschäftsjahr 2018 ausgegebenen Prognose, so das Unternehmen.    

zooplus setzte damit den Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2018 erfolgreich fort. In allen 30 Ländermärkten konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellige Wachstumsraten erzielt werden.  

Die Umsätze im besonders wichtigen Segment Futter stiegen gegenüber dem Vorjahr um 23%. Der Anteil des Bereichs Futter am Gesamtumsatz erhöhte sich dadurch weiter und lag für das abgelaufene Jahr bei 85%. Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz mit Eigenmarken im Bereich Futter und Streu. Der Anteil dieses margenstarken Sortimentsbereichs am gesamten Umsatz für Futter und Streu konnte somit weiter auf nun 14% ausgebaut werden.  

Tragende Säule des Umsatzwachstums von zooplus ist die stark ausgeprägte Loyalität der Bestandskunden. So konnte die umsatzbezogene Wiederkaufrate im zurückliegenden Geschäftsjahr in einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf 95% gesteigert werden. Erfreulich hat sich im vierten Quartal das Neukundengeschäft entwickelt. Nachdem bereits im dritten Quartal ein positiver Trend der Neukundenentwicklung zu verzeichnen war, konnte dieser Trend im vierten Quartal weiter verstärkt werden. Mit 722 000. registrierten Neukunden wurden im Schlussquartal 2018 21% mehr Neukunden gewonnen als im dritten Quartal. 

Die finalen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 und den Prognosebericht für das Geschäftsjahr 2019 wird zooplus mit Vorlage des Konzernabschlusses am 20. März 2019 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.