Artikelarchiv

Gartenbau Schrape__Neue Futterpflanzen aus der Golli-Thek

Die beliebte Futterpflanzenmarke Golli-Thek von Gartenbau Schrape, Weener, hat Zuwachs bekommen. 

Die beiden Neuzugänge Plantolli und Zicholli sind, wie alle Pflanzen aus dem Sortiment, tierärztlich geprüft, werden in Deutschland nach Lebensmittelstandard, ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln produziert und zeichnen sich durch besonders geeignete Nährwerte für die Heimtiere aus.

Dass die Futterpflanzen auch einen gesunden Mehrwert für die Heimtiere erfüllen, ist dem ostfriesischen Familienbetrieb besonders wichtig. Aus diesem Grund werden neue Futterpflanzenkandidaten zuerst auf ihre Bekömmlichkeit für Ziervögel, Nager, Reptilien, Exoten und Katzen geprüft. Anschließend kommen nur diejenigen Pflanzen ins Sortiment, die alle Rahmenbedingungen erfüllen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Pflanzen von den Tieren gerne gefressen werden. Selbstverständlich müssen sie für den Handel auch über eine entsprechende Haltbarkeit verfügen.

Nach einer langen Testphase sind mit Golli-Thek Plantolli und Golli-Thek Zicholli zwei neue Futterpflanzen im Sortiment, welche genau diese Eigenschaften erfüllen. Golli-Thek Plantolli ist eine Alternative zu Katzengras. Wie die beliebte Futterpflanze Golliwoog hat auch Plantolli ein gutes Kalzium-/Phosphorverhältnis und enthält noch weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Nicht nur für Katzen, sondern auch für andere Pflanzenfresser ist das Kraut gut geeignet. Golli-Thek Zicholli wird von Kleinsäugern und Reptilien (insbesondere Landschildkröten) gern gefressen, denn die Pflanze enthält viele Bitterstoffe. Die großen, festen Blätter sind eine willkommene Abwechslung bei der Ernährung.

Beide Pflanzen (nur echt im originalen Golli-Thek-Topf) sind für den Zoofachhandel seit Januar 2018 bestellbar.