Artikelarchiv

Kölle Zoo Karlsruhe__Neuer Standort, neuer Look

Betriebsleiterin Christina Steinbrunn (2.v.l.) und ein Teil ihres Teams. Foto: Sabine Gierok

  25 Jahre alt wird dieses Jahr der Kölle Zoo-Standort Karlsruhe. Rechtzeitig zum Jubiläum ist der Erlebnis-Fachmarkt umgezogen: vom Stadtrand näher an die Stadtmitte. Am 2. Februar war die Eröffnung.

Betriebsleiterin Christina Steinbrunn und ihr Team sind happy: Die Eröffnung des rund 1.200 Quadratmeter großen Kölle Zoo im „Durlach Center“ in Karlsruhe ist geschafft. Besonders gefreut hat die Marktleiterin, dass sie morgens bereits viele Stammkunden begrüßen konnte. „Wir haben im alten Markt frühzeitig auf unseren Umzug aufmerksam und gewiss auch neugierig gemacht“, sagt Steinbrunn, die bei Kölle Zoo als Aushilfe gestartet ist, dann ihre Ausbildung dort absolvierte und nach der Teamleitung seit 2021 die Verantwortung für den Markt trägt.

Im Zuge der Neustrukturierung des großen Einkaufszentrums „Durlach Center“ in unmittelbarer Nähe zur A5 wurde die Fläche des Sportgeschäftes „Decathlon“ frei. Kölle Zoo ergriff die Chance, näher ans Stadtzentrum zu rücken und sich in zeitgemäßem Laden-Design zu präsentieren. Steinbrunn rechnet damit, dass nun auch vermehrt Laufkundschaft beziehungsweise neue Kunden den Weg zu ihnen findet. Die Nachbar-Geschäfte wie „Kaufland“ und „DM“ gelten als Frequenzbringer.

Der neue Markt präsentiert sich – soweit umsetzbar – im sogenannten Farmhouse-Stil mit viel Holz  und Naturelementen, sowohl bei den Tierverkaufsanlagen als auch in der Regalierung. Die Inneneinrichtung ist komplett neu – technisch und energetisch auf dem aktuellen Stand. Obwohl die Verkaufsfläche gegenüber dem alten Standort etwas geringer ist, wurde das Sortiment kaum gestrafft. Dank des Interieurs und der klaren räumlichen Struktur war dies möglich.

Im hinteren Marktteil ist die Aquaristik untergebracht – in Karlsruhe ein ganz wichtiger Umsatz- und Frequenzbringer: 13 Blöcke mit 176 Süßwasseraquarien, vier Blöcke mit 53 Meerwasser-Aquarien, Pflanzenverkaufsbecken und Zubehör sowie ein 900 Liter Red Sea Reef-Aquarium prägen diesen Bereich. Mit Beginn der der Teichsaison sollen dort auch Kaltwasserbecken mit Kois und weiteren Gartenteichfischen sowie Zubehör aufgebaut werden. Die Teichpräsentation wird vermutlich etwas kompakter sein als früher, dennoch sollen alle Kundenwünsche erfüllt werden. Ein weiteres Highlight ist laut Steinbrunn die Nageranlage, die sich durch überdurchschnittliche Gehegegrößen auszeichnet. Die eingerichteten Nagarien, die demonstrieren wie artgerechte Tierhaltung heute aussehen soll, sind käuflich erwerbbar. Im Vogelbereich konzentriert sich das Tierangebot auf Großsittiche, Wellensittiche und kleine Finkenarten. Ein weiterer Hingucker ist der rund 70 Quadratmeter große Barf Shop „Lottis Häppchen“ gleich im Eingangsbereich rechts.

Drei Monate war das Bauteam mit der Neugestaltung des Marktes beschäftigt. Steinbrunn und ihre 25 Mitarbeiter haben mit viel Engagement dem Markt seine individuelle Note gegeben. Die Kunden, mit denen sie bereits gesprochen hat, seien begeistert vom neuen Karlsruher Kölle Zoo. Und auch die Mitarbeiter sind von der neuen Umgebung überzeugt. „Die intensive Arbeit hat uns als Team richtig zusammengeschweißt“, sagt Steinbrunn.