Artikelarchiv

Spenden-Marathon__Zusammen für europäischen Tierschutz

Die Aktion soll Straßen- und Tierheimtieren zugute kommen. Foto: Veera Nuri

Bosch Tiernahrung möchte ein Zeichen für den europäischen Tierschutz setzen. Deshalb baut das Unternehmen seine Kooperation mit der Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen zum diesjährigen Spenden-Marathon für Tiere aus.

Der seit 2017 jährlich stattfindende Spenden-Marathon für Tiere ist laut Bosch Europas größte Futterspendenaktion. Das diesjährige Ziel sei es, innerhalb von sechs Wochen 1,25 Millionen Kilogramm Futter für die teilnehmenden Tierschutzorganisationen zu sammeln, die sich europaweit für benachteiligte Straßen- und Tierheimtiere engagieren.

Zwei LKW mit Futter

Bosch Tiernahrung stellt den Tierschutzorganisationen zwei volle LKW-Ladungen Futter gratis zur Verfügung. Im Rahmen der Kooperation machen das Unternehmen und die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen (Veto) sowohl online als auch offline aktiv auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Anliegen aufmerksam. Durch verschiedene Maßnahmen wie medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Aktionen, einem Gewinnspiel auf Social Media, Flyern und Hinweisstickern im stationären Handel wird das Thema Tierschutz flächendeckend in die Öffentlichkeit getragen.

Stellenwert unterschiedlich

Der Stellenwert von Tierschutz in Europa sei von Land zu Land sehr unterschiedlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. In Ländern wie Rumänien, Bulgarien oder Polen fielen die Winter zudem besonders streng aus. Deshalb seien Futterspenden so wichtig für die dort lebenden Tiere. Darüber hinaus sei es notwendig, eine Öffentlichkeit für die Tierschutzvereine zu schaffen, die vor Ort unter anderem für Kastrationen und ein Verbot von Tötungsstationen kämpfen.

Der Spenden-Marathon für Tiere bietet Interessierten die Möglichkeit, Vierbeinern in ganz Europa im großen Maßstab zu helfen. Über prominente Verstärkung kann sich die Aktion 2020 ebenfalls freuen: Maja Prinzessin von Hohenzollern unterstützt als Botschafterin. Der Spendenmarathon läuft vom 5. November bis zum 23. Dezember 2020.