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ZZF-Kommunikation__Praxistag im Zoofachgeschäft

Matthias Mai, Inhaber von Zoo Mai in Frankfurt/Main, nahm sich einen Tag Zeit, um Bettina Link von der ZZF-Kommunikationsabteilung in die Praxis eines Zoofachgeschäfts einzuweisen.

Von der morgendlichen Tierversorgung bis zur Produktplatzierung – einen Tag lang informierte sich Bettina Link von der ZZF-Geschäftsstelle bei Zoo-Mai in Frankfurt am Main über den Alltag und die Abläufe im Zoofachgeschäft. 

Bevor die ersten Kunden den Laden in der Frankfurter Innenstadt betreten, ist hinter verschlossenen Türen in der Stiftstraße schon reger Betrieb. Die Ziervögel flattern und zwitschern aufgeregt in Erwartung, dass es bald Futter gibt, während Ratten, Hamster und Mäuse noch gut versteckt in ihren Häuschen schlummern. Wenn gegen 10 Uhr die ersten Kunden den Laden betreten, sind sämtliche Futternäpfe, Trinkflaschen und Schalen ausgeleert, gereinigt und frisch mit Futter und Wasser gefüllt.

Bettina Link, die in der ZZF-Geschäftsstelle für die Online-Kommunikation mit den Heimtierportalen my-fish und my-pet zuständig ist, erfuhr dabei aus erster Hand, wie penibel in einem tierführenden Zoofachgeschäft auf die Hygiene geachtet werden muss. Mit der morgendlichen Versorgung ist es nicht getan – die Mitarbeiter haben im Laufe des Arbeitstages stets ein Blick auf die Gehege und Aquarien. Nach den Tieren ist der Laden an der Reihe: Ware prüfen, Regale einräumen und die Produkte ordentlich präsentieren. Dazu gehört wie etwa an diesem Tag auch die Gestaltung des Schaufensters. Damit das ein richtiger Hingucker wird, heißt es, geschickt auswählen und arrangieren. All diese Arbeiten, die laut Matthias Mai 80 Prozent des Tages ausmachen, erledigen die Mitarbeiter zwischen den Gesprächen mit den Kunden, die sie zu Zubehör, Futter und Haltung beraten.

Aber auch ein offenes Ohr für die Sorgen der Kunden haben Matthias Mai und seine Kollegen stets. „Wir müssen dem Kunden ganz genau zuhören, was er möchte“, betont der Inhaber des Zoofachgeschäfts – vor allem, wenn es um die Anschaffung eines Tieres gehe. Denn eins steht fest: Kaninchen, Meerschweinchen & Co. verlassen das Geschäft nur, wenn der Kunde richtig vorbereitet ist und dem tierischen Familienmitglied ein optimales Zuhause anbieten kann. Deswegen steht die Beratung für Mai an erster Stelle und es kann – wie an diesem Tag – durchaus passieren, dass ein Kunde seinen Laden ohne ein Tier wieder verlässt – dafür aber mit wertvollem Wissen, das bei der Entscheidung, ein Heimtier anzuschaffen, hilft.