Artikelarchiv

Aus Insektenprotein__Globe Buddy stellt neues Hundefutter vor

Globe Buddy Mitbegründer und Geschäftsführer Bjarne Gravesen Jensen. Foto: Globe Buddy

Das dänische Tiernahrungsunternehmen Globe Buddy hat ein Premium-Hundefutter auf Insekten-Basis auf den Markt gebracht. Die Marke möchte nach eigenen Angaben zu einer positiven Veränderung anregen und Hundebesitzern helfen, den Alltag mit ihrem Haustier umweltfreundlicher zu gestalten.

„Indem wir die Auswirkungen unserer Hundefutterproduktion auf das Klima verringert haben, machen wir es ihnen leicht, ihrem vierbeinigen Freund eine gesunde und schmackhafte Ernährung zu bieten und gleichzeitig etwas Gutes für den Planeten zu tun“, sagt Bjarne Gravesen Jensen, Geschäftsführer und Mitbegründer von Globe Buddy.

Das Hundefutter auf Insektenbasis „Globe Buddy Brown“ enthält Protein aus den Larven der schwarzen Soldatenfliege. Dies sei für alle Hunderassen gut verträglich, insbesondere für Hunde mit empfindlicher Verdauung oder Unverträglichkeiten gegenüber herkömmlichem Fleischfutter, so das Unternehmen.

Auch in Sachen Klimafreundlichkeit will das Produkt punkten: Die Verwendung von Insektenprotein in Tiernahrung reduziere die CO2-Emissionen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens Viegand Maagøe im Auftrag von Globe Buddy betrage der CO2-Fußabdruck der Zutaten des neuen Produktes von Globe Buddy nur etwas mehr als die Hälfte der Zutaten, die in marktüblichem Hundefutter verwendet werden.

Unabhängig verifizierter Fußabdruck

Das auf Insekten basierende Produkt verfügt über einen von unabhängiger Seite verifizierten CO2-Fußabdruck; eine laut Globe Buddy in der Tiernahrungsindustrie noch seltene Zertifizierung. „Während viele Unternehmen vermeintlich umweltfreundliche Tiernahrung auf den Markt gebracht haben, sahen wir bei Tierhaltern einen Bedarf für mehr Transparenz in Bezug auf die tatsächliche Nachhaltigkeit des Futters ihrer Hunde. Unsere Marke zielt darauf ab, diesem Bedarf nachzukommen“, so Bjarne Gravesen Jensen.

Neben der Klimafreundlichkeit seien Insektenlarven eine Tiernahrungszutat, die die Kreislaufwirtschaft vorantreibt und Abfall minimiert, da Insekten mit Nebenprodukten aus der Lebensmittelindustrie gefüttert werden. Das Engagement von Globe Buddy für Nachhaltigkeit erstreckt sich auch auf die Verpackung: Es wurde eine vollständig recycelbare und laut Anbieter perfekt dimensionierte Schachtel konzipiert, die für den Direktvertrieb an den Verbraucher geeignet ist.