Artikelarchiv

Beachparty in Köln__„verpinscht“ ist „Petfluencer des Jahres“

Vanessa und Rudel Mojo, Rana und Mateo von @verpinscht freuen sich über den Titel „Petfluencer des Jahres 2023“. Foto: Tony

  Am 23. September wurden auf der Tony Beachparty in Köln die diesjährigen „German Petfluencer Awards“ verliehen. 350 Hunde mit ihren Haltern waren vor Ort. Den Titel „Petfluencer des Jahres“ holte der Tiktok- und Instagram-Account „verpinscht“ aus Solingen.    

350 Vierbeiner feierten am Samstag, 23. September im Waldseebad in Köln die Verleihung der „German Petfluencer Awards 2023“. Die Fachjury um Hunde-Coach Kate Kitchenham und die Hauptsponsoren Agria Tierversicherung und Futtermittelhersteller Animonda zeichnete die besten Hunde-Accounts in vier Kategorien aus.

Der Titel „Petfluencer des Jahres“ ging an  Mojo, Rana und Mateo samt Frauchen Vanessa aus Solingen mit ihrem Tiktok- und Instagram-Account „verpinscht“. Gemeinsam mit ihrem Rudel überzeugte sie die Jury mit ihrem Gesamtauftritt und unermüdlichen Einsatz für Hunde aus dem Tierschutz. Assistenzhund Jules aus der Nähe von Oldenburg erhielt den „Purpose Award des Jahres“. Die Kategorie würdigt engagierte Hunde-Accounts, die ihre Reichweite für sinnstiftende Inhalte nutzen. Halterin Antonia aus der Nähe von Oldenburg informiert dort über ihr Leben mit einem medizinischen Assistenzhund. In der Kategorie „Video Creator des Jahres 2023“ wussten Nova Scotia Duck Tolling Retriever Taru und Herrchen Raphael mit „tollerbros_taru“ die Jury zu überzeugen. Auf ihren Instagram- und Tiktok-Accounts zeigt das Berliner Mensch-Hund-Duo Tipps und Tricks rund um das Leben mit Vierbeiner. Humor im Alltags-Chaos mit Hund sowie einen runden Gesamtauftritt in Bild, Text und Video liefern Sophie und Pascal mit den Vierbeinern Nika und Zoe auf Instagram, weshalb die Jury den Account „alittlebigchaos“ als „Micro-Petfluencer des Jahres“ (unter 50.000 Followern) würdigte.  

Über den Publikumsliebling entschi­­­ed hingegen nicht die Jury, sondern die Follower, so die Pressemitteilung. Den ganzen August über hatten sie Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. TikTok-Star und Rottweiler-Dame Amy aus dem Ruhrgebiet sammelte die meisten Stimmen für ihren Tiktok-Account „rottiamy“ und durfte sich gemeinsam mit Frauchen Pia über den Follower-Award freuen.

Ann-Kathrin Helweg, Social Media-Managerin bei Animonda, kommentiert die Award-Verleihung: „Petfluencer sind mittlerweile fest etabliert im Social Web. Die Zahl der Accounts steigt stetig und sie begeistern Millionen von Menschen mit unterhaltsamen Geschichten aus dem Alltag mit Vierbeinern. Umso mehr Bedeutung bekommen auch die German Petfluencer Awards – eine perfekte Plattform für unsere Marke Animonda."

Neben der Preis-Verleihung bot das Event noch weitere Highlights. André Karkalis von der organisierenden Agentur „Tony“ erklärte: „Die Beachparty ist eine VIP-Veranstaltung mit und für Hunde – und für die Zweibeiner ein Szene-Treff unter Petfluencern aus ganz Deutschland, auf dem man sich persönlich kennenlernen und austauschen kann. Ganz klar ist dabei aber immer: Das Wohl der Tiere steht im Mittelpunkt.“ Daneben sorgten die Sponsoren dafür, dass es Vier- und Zweibeinern nicht langweilig wurde. Angebote wie Fotoshootings, Wettschwimmen im Pool, Hundeeisdiele, Hundetraining und verschiedene Futtermittel zum Testen rundeten das Event ab, das diesmal noch am Sonntag zu einem sogenannten Erlebnis-Shopping einlud.