Artikelarchiv

Catlabs meistert „Die Höhle der Löwen“__Katharina Bickel überzeugt Investoren

Georg Kofler, Catlabs-Gründerin Katharina Bickel und Ralf Dümmel haben viel vor. Foto:Maurer

    Für junge Unternehmen ist ein Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ eine tolle Chance. Selbst wenn es zu keinem Deal kommt, bringt die Teilnahme jede Menge Aufmerksamkeit. Katharina Bickel, Gründerin von Catlabs und Herstellerin von nachhaltigem Katzenspielezug, hat es geschafft: Bei ihrem Auftritt am Montag, 11. Oktober, konnte sie die Investoren überzeugen.  

Die Aufregung vor und während der Sendung war groß, aber letztendlich hat sich der Einsatz gelohnt. Die Gründerin Katharina Bickel bekam einen Deal mit gleich zwei „Großkatzen“ in der Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“: Georg Kofler und Ralf Dümmel machten ein gemeinsames Angebot und investierten in Catlabs.

In der Heimtierbranche ist Katharina Bickels Gesicht nicht gänzlich unbekannt. Der zza berichtet im März 2021 über ihr innovatives und sozial engagiertes Unternehmen. Catlabs stellt Spielzeuge aus reiner Schafwolle her mit Duftfüllungen, die den Spieltrieb der Katzen anregen sollen. Die Baldrian- beziehungsweise Katzenminze-Füllungen sind außerdem nachfüllbar. Die Spielzeuge werden, so Bickel, unter fairen und sozialen Bedingungen produziert, weshalb sie bereits für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 der Bundesregierung nominiert wurden.

Mit ihrer verspielten Erfindung und ihrem persönlichen Engagement lag Gründerin Katharina Bickel bei Georg Kofler und Ralf Dümmel genau richtig. „Ich bin nicht nur von der Gründerin Katharina selbst begeistert, sondern auch von Catlabs. Ich sehe ein riesiges Potenzial in der Internationalisierung des Unternehmens, denn Katzenspielzeug wird weltweit gekauft. Mit der geballten Power von der DS Gruppe im Vertrieb und unserer Social-Commerce-Kompetenz starten wir nun richtig durch", kündigt Dr. Georg Kofler, Investor und Aufsichtsratsvorsitzender The Social Chain an. „Katharina hat ein tolles Spielzeug für ihre Katze erfunden - ein super Produkt für alle Katzenhalter. Katharina ist einfach eine sensationelle Gründerin“, ergänzt Ralf Dümmel, Investor und Geschäftsführer der DS Unternehmensgruppe.