Artikelarchiv

Düsseldorf__Starkes Debüt für das Fachforum Heimtier

In vielen Vorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmer beim Fachforum über die aktuellen Entwicklungen in der Heimtierbranche informieren.

Mit einem erneut guten Ergebnis ist trotz sommerlicher Höchsttemperaturen am Sonntag die Faszination Heimtierwelt zu Ende gegangen. Das parallel stattfindende, ebenfalls von der zookauf-Gruppe präsentierte Branchenevent Fachforum Heimtier erzielte gute Ergebnisse und präsentierte sich als wichtiger Impulsgeber der Branche. 

Unter den 7.500 Besuchern der Faszination Heimtierwelt befanden sich zahlreiche Experten, Fachleute und Multiplikatoren, die das Fachforum Heimtier besuchten. Mit 155 Ausstellern legte deren Anzahl gegenüber dem vergangenen Jahr nochmals zu.

Am 29. und 30. Juni verwandelte die Faszination Heimtierwelt die Alten Schmiedehallen des Areal Böhler erneut zu einem wichtigen Treffpunkt für alle Heimtierfreunde und bot den vielen Besuchern einen bunten Mix aus Marken, tierischen Showacts, Mitmach-Aktionen, Workshops und Fachvorträgen. Hauptsponsor zookauf und der Veranstalter takefive-media blickten zufrieden auf das vergangene Wochenende. „Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis beider Veranstaltungsformate. Nach nur drei Jahren setzt die Faszination Heimtierwelt unter Berücksichtigung der sommerlichen Temperaturen, wenn auch nur mit einem leichten Anstieg der Zahlen auf Besucherseite, noch einmal einen Meilenstein. Aber es sind nicht nur die Zahlen, die uns zufrieden stellen. Es ist vor allem die mittlerweile bedeutende Rolle, die die Heimtiermesse für viele Tierhalter einnimmt. Denn hier treffen Tierfreunde auf Tierfreunde und die Präsentation eines vielfältigen Angebots untermauert dies eindrucksvoll“, resümiert Stephan Schlüter, Veranstaltungsleiter der Messe und takefive-Geschäftsführer.

Fachforum Heimtier: Weichen für die Zukunft gestellt

Auch die Atmosphäre in der angrenzenden Messehalle am Wasserturm war ausgezeichnet. Dort fand erstmals in diesem Jahr das Fachforum Heimtier parallel zur Faszination Heimtierwelt statt, das ausschließlich einem Fachpublikum, etwa Groß- und Einzelhändlern, Herstellern sowie anderen Besuchern mit Branchenbezug vorbehalten war. Auf 600 qm trafen Experten auf Experten und kamen in den Dialog.

Flankiert wurde dieses positive Bild durch die Beratungsangebote der Aussteller, eine beispielhafte Warenpräsentation sowie ein fachbezogenes Programm mit Vorträgen und Workshops. Durchgeführt wurden sie von namhaften Experten, die zu unterschiedlichen Themen einen fachlich tiefen Einblick in die aktuelle Branchenlage boten.

Mit dem Fachforum Heimtier sieht die zookauf-Gruppe gemeinsam mit dem Veranstalter takefive-media ihre Kernaufgabe darin, real wie digital ihren Partnern und Kunden mit individuellen und praktischen Lösungsvorschlägen bestmöglichste Unterstützung für eine positive Handelsentwicklung zu ermöglichen. So ist es das primäre Ziel mit der inhaltlichen Ausrichtung des Fachforums dem Handel ein starkes unterstützendes Werkzeug an die Hand zu geben. Diesen Fokus hatte auch die von zookauf initiierte Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung, deren Ergebnisse erstmals am Messesamstag präsentiert wurden.

Bei Entscheidern und Experten herrschte den Veranstaltern zufolge große Zufriedenheit über das neue Veranstaltungsformat. „Wir freuen uns, dass das Fachforum Heimtier viele Ideen und Impulse für den Fachhandel geben konnte. Zudem bedanken wir uns bei allen Ausstellern und Partnern für zahlreiche gute Gespräche und Diskussionen. In vielen Vorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmer an beiden Messetagen eingehend über die aktuellen Entwicklungen in der Heimtierbranche informieren. Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt die Branche einen beachtlichen Zusammenhalt, um gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu diskutieren und damit Impulse für langfristige Entscheidungen zu liefern“, so Stephan Schlüter.