Artikelarchiv

Interzoo 2024__Veranstalter meldet Ausstellerrekord

Der „Product Showcase“ im Eingangsbereich der Messe würdigt innovative und besondere Produkte. Foto: WZF

Die Weltleitmesse der Heimtierbranche verzeichnet einen neuen Rekord an Ausstellern, Ausstellungsfläche und vertretenen Angebotsländern. Die Zahl der Aussteller übersprang 13 Wochen vor Messestart die magische Marke von 2.000 Unternehmen – und damit auch den bisherigen Höchstwert der Interzoo 2018, teilt die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe als Veranstalterin der Interzoo mit.

In 14 Messehallen präsentiert die Interzoo 2024 das weltweit umfassendste Produktspektrum für den Heimtierbedarf. Über 2.000 Unternehmen aus erstmals 69 Ländern stellen ihre Leistungen und Produkte für Heimtiere auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von mehr als zirka 140.000 Quadratmetern auf dem Nürnberger Messegelände aus.

„Wir sind begeistert, dass die Interzoo als außerordentlich vielfältige und professionelle Plattform von der weltweiten Heimtierbranche derart stark nachgefragt wird“, sagt Gordon Bonnet, Geschäftsführer der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) und des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), dem ideellen Träger der Interzoo.

„Noch nie in der Geschichte der Interzoo hatten wir über 2.000 Aussteller aus knapp 70 Ländern. Das ist ein absoluter Rekordwert und zeigt das Bedürfnis der Branche international zusammenzukommen“, ergänzt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messe des Interzoo-Veranstalters.

Globaler Treffpunkt der weltweiten Heimtierbranche

Besucher der Interzoo erwarte an vier Messetagen im Mai ein hervorragender und kondensierter Marktüberblick über die Produkte, Trends und Entwicklungen der weltweiten Heimtierbranche, so die WZF in einer Pressemitteilung. Angereichert wird das Interzoo-Erlebnis durch zahlreiche Möglichkeiten bestehende Geschäftskontakte zu pflegen, neue zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen. Neben dem vielfältigen Produktangebot der Aussteller bietet die Messe ein attraktives Rahmenprogramm, das in Kurzkonferenzen, Sonderschauen und Vorführungen zentrale Themen und Highlights der Heimtierbranche aufgreift.

Bereits am Messevortag, 6. Mai 2024, wird das Petfood Forum Europe zum zweiten Mal von Watt Global Media im Rahmen der Interzoo organisiert und setzt damit einen besonderen Fokus auf Innovationen in der Heimtierernährung. An den folgenden vier Messetagen geben die Interzoo Country Sessions zu Ländern und Regionen spannende Einblicke in wichtige Wachstumsmärkte. Das Thema Nachhaltigkeit wird in einer eigenen Session beleuchtet und diskutiert.

„Weltweite Vernetzung“

„Die hohe Internationalität der Interzoo unterstreicht die Bedeutung internationaler Lieferketten und einer weltweiten Vernetzung im Rahmen der Heimtierbranche“, sagt Rowena Arzt. „Als Treffpunkt und Impulsgeber der Branche zeigt und adressiert die Interzoo schon heute die Entwicklungen und Trends von morgen.“

Trends und Innovationen stehen insbesondere im Fokus des Start-up-Bereichs rund um die „Fresh Ideas Stage“ in Halle 3. Auf der Bühne gibt es an den ersten drei Messetagen Vorträge zu innovativen Produkten und Firmen, am abschließenden Messefreitag ist sie Austragungsort des „Fresh Idea Contest“. Auch der „Product Showcase“ im Eingangsbereich der Messe würdigt innovative und besondere Produkte.

Die Interzoo ist eine Messe für Branchenfachleute. Wer die größte Interzoo aller Zeiten besuchen will, muss sich als Fachbesucher legitimieren. Dies ist über die Interzoo-Website möglich. Ticketkauf und Legitimierung erfolgen einfach über den Online-Ticketshop. Mit dem in die Interzoo App geladenen Ticket können Besucher in der Messewoche über die „Fast Lane“ den schnelleren Zutritt zur Messe nutzen.