Artikelarchiv

Pet Royalz__Vorbereitet für den Notfall

Tierärztin Dr. Dominique Tordy will Tierhalter für eine optimale medizinische Versorgung der Tiere vorbereiten. Foto: Pet Royalz

Mehr als nur einmal hat es die Tierärztin Dr. Dominique Tordy erlebt: Bei einem Notfall mit Katze oder Hund sind die jeweiligen Halter überfordert. Wegen des Stresspegels werden wichtige Patientendaten vergessen oder nicht weitergegeben. Im Zeitalter der Digitalisierung sollte es dafür doch Lösungen geben?

Passiert ein Unfall mit Hund oder Katze und müssen diese dann zum Tierarzt, ist der Halter des Tieres meist so aufgeregt, dass er vergisst, wichtige Informationen und Daten über den Gesundheitszustand des Patienten zu übermitteln. Das führt nicht nur zu unnötigen Untersuchungen und Kosten, wie Dr. Dominique Tordy weiß, sondern leider auch zu Missverständnissen und Ärger.

Besser wäre es, wenn der Tierhalter ein Medium hätte, indem alle wichtigen Daten über das Tier aufgelistet sind und das leicht zur Verfügung steht. Ideal wäre eine Online-Lösung, auf die Tierhalter und Tierärzte Zugriff hätten, dachte sich die ambitionierte Tierärztin. Und so startete Dominique Tordy ihr Projekt „Medical Security Kit“, auf Deutsch „Medizinisches Notfall Set“. Dies wiederum führte zur Gründung ihres Unternehmens Pet Royalz.

Verbindung zu Praxen

Zwar gibt es bereits einige Produkte zur Unterstützung der Tiergesundheit, aber keine direkte Verbindung von einem Fachhandelsprodukt zu den Tierarztpraxen und -kliniken, so Tordy. Mit dem von ihr entwickelten Kit soll dies hergestellt werden. Zentrales Element ist der Halsband-Anhänger in Form eines NFC-Chips. Dort befindet sich die „digitale Krankenakte“, wie Tordy die Informationen nennt.

Die Einrichtung und Pflege der Krankenakte geschieht online und erledigt der Tierhalter selbst. Ein strukturierter Fragebogen, der gemeinsam mit Tierärzten, Tiermedizinischen Fachangestellten, Physiotherapeuten und Kommunikations-Profis erstellt wurde, leitet den Halter. Der Fragebogen wurde von Hunde- und Katzenhaltern ohne medizinisches Vorwissen getestet. Somit ist er leicht und schnell auszufüllen.

Zugriff auf Akte

Falls ein Patient ohne Halsbandanhänger in den Notdienst kommt, ist der Zugriff auf die Akte trotzdem möglich. Dies funktioniert über die Pet Royalz-Website und mit Hilfe der regulären Transponderchipnummer und dem Rufnamen des Tieres. Der NFC-Chip kommt in einer stabilen Box, auf deren Innenseite der spezifische QR-Code zum Zugang der Krankenakte nochmals aufgedruckt ist.

Außerdem enthält die Box weitere nützliche Produkte. Dazu gehört ein Abreißblock für Medikamentenpläne, ein Leitfaden für die richtige Reaktion im Notfall und ein wiederverwendbares Türschild für Haus oder Wohnung, damit ein Heimtier im Brandfall gerettet werden kann.

Im Unternehmensbranding

Außerdem bietet Tordy an, das Notfall-Set auch für Firmen im Unternehmensbranding herzustellen. Dann könnte die Box zum Beispiel noch mit kleinen Leckereien oder Futterproben befüllt werden. Auch der Tierhalter kann sie individuell ergänzen und als Haus- oder Reiseapotheke nutzen.

Das „Medical Security Kit“ eignet sich auch als Produkt für den stationären Fachhandel, ist Tordy überzeugt. Die Einrichtung und Nutzung des Chips sind einfach zu erklären. Mit Videos in den sozialen Medien demonstriert Tordy dies anschaulich.

Keine weitere Kosten

„Trotz der hochwertigen Verarbeitung ist das Notfall-Set kein Luxusprodukt, sondern soll allen Tierhaltern ermöglichen, für die optimale medizinische Versorgung ihres Vierbeiners zu sorgen. Die Registrierung auf der Website sowie Erstellung und Hinterlegung der Krankenakte verursachen keine weiteren Kosten“, hebt Tordy hervor.

Was übrigens besonders gut bei den Tierhaltern angekommen sei, ist die Möglichkeit, auch eine Audio-Botschaft hochzuladen. Beim Abscannen des Chips kann der Hund dann mit der Stimme seines Halters sprechen und zum Beispiel mitteilen, wo er lieber nicht angefasst werden möchte. Um das Kit bekannt zu machen und einen weiteren Beitrag zu Notfall-Vorsorge im Fachhandel zu leisten, kann Dominique Tordy auch für Live- Coachings im stationären Handel gebucht werden. Durch ihre regelmäßigen Auftritte im Sat.1-Frühstücks fernsehen ist sie bereits vielen Heimtierhaltern bekannt.

Sabine Gierok