Artikelarchiv

„Pro Garten & Tier“__Sagaflor lockt nach Kassel

Foto: Dominic Heitz

Die Sagaflor hat Partner und Freunde zur Hausmesse nach Kassel geladen. Zwei Tage lang präsentieren auf der „Pro Garten & Tier“ Lieferanten und Zentrale dem verbundenen Handel neue Produkte und Verkaufskonzepte.

Gute Stimmung, neue Produkte und jede Menge Zuversicht trotz komplizierter Umstände – so kann man die Atmosphäre in den Kasseler Messehallen während der „Pro Garten & Tier“ umschreiben. Am gestrigen Donnerstag, 21. September, ging es los, heute geht es weiter. Die Hausmesse hat immer ein wenig den Charakter eines großen Familienfestes, wenn teilweise langjährige Partner zusammenkommen, um alte Bande zu bekräftigen. „Wir freuen uns, dass alle hier sind“, sagte Stefan Schropp, Vertriebsleiter Heimtier bei der Sagaflor.

Die Zentrale hat sich für die Bereiche Heimtier und Garten einiges einfallen lassen, um den besuchenden Einzelhändlern etwas zu bieten. Aus der Welt der Eigenmarken präsentiert sie am Heimtierstand beispielsweise eine neue Katzen-Nassfuttermarke. Bei den Snacks gibt es einige Neuheiten, etwa gefriergetrocknet verarbeitete Produkte, die dem Wunsch der Halter nach Naturbelassenheit Rechnung tragen sollen. Für Welpenprodukte zeigt die Sagaflor ein verändertes Verkaufskonzept im Regal, sodass der Halter für sein Jungtier verschiedene Nass- und Trockenfutter an einem Ort finden kann. Neuheiten aus dem Zubehörbereich runden die Präsentation ab.

Geopolitische Themen

Auch andere Aussteller haben Neuheiten mitgebracht, wenngleich viele mit den ganz großen Ideen bis zum Mai des nächsten Jahres warten wollen, um sie dann der globalen Heimtierbranche auf der Interzoo präsentieren zu können. Neben den Produkt-Neuerungen ist die geopolitische Lage Thema an den Ständen. Pandemie, Krieg in Europa und Energiepreisschock haben der Branche im Großen und Ganzen zwar nicht geschadet, aber trotzdem eine gewisse Sensibilität bei den Akteuren befördert. Eine Folge: So manches Unternehmen hat sich im Beschaffungswesen breiter aufgestellt, um allzu einseitige Abhängigkeiten zu verhindern.

Parallel zum Messegeschehen finden während der „Pro Garten & Tier“ die Vollversammlungen der Sagaflor-Marken „Zoo & Co.“, „Tier Total“, „grün erleben“ und „…da blüh‘ ich auf!“ statt. Am Donnerstagabend feierte die Sagaflor-Familie zudem gemeinsam mit Freunden in der „documenta“-Halle eine Messeparty.

Dominic Heitz