Artikelarchiv

Anido__Treffpunkt in Belgien

Foto: Anido

  Am 25. und 26. Februar 2024 findet die Fachmesse Anido im belgischen Kortrijk statt. Sie richtet sich insbesondere an die Heimtierbranche in den Beneluxländern und Nordfrankreich.    

Mit mehr als 130 Ausstellern präsentiert die Anido ein spezialisiertes Angebot an Futtermitteln und Zubehör, Aquarien, Terrarien sowie Dienstleistungen für Einzelhändler, Pflegesalons, Gartencenter, Aquaristikfachgeschäfte, Großhändler, Baumärkte, Tierärzte, Hundepensionen, Online-Shops und so weiter. Die Branche, so der Veranstalter, entwickelt sich mit großer Kreativität und bietet den Fachbesuchern Gelegenheit, viele neue Produkte, Marken und Ideen zu entdecken. Rund fünfzig neue Unternehmen beziehungsweise Unternehmen, die nach einigen Jahren der Abwesenheit zurückgekehrt sind, werden dieses Jahr dabei sein. Nahezu die Hälfte der ausstellenden Unternehmen stammt aus Belgien. Etwa 30 Prozent der Aussteller kommen aus den Niederlanden, so der Organisator. Auffallend sei in diesem Jahr das verstärkte Interesse deutscher Unternehmen (+62 Prozent). Auch aus Frankreich, Polen, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und Litauen werden Unternehmen vertreten sein.  

Neben dem Angebot an Produkten und Dienstleistungen gibt es auch ein passendes Begleitprogramm. Im Rahmen der Initiative „Meet the Experts“ werden an beiden Messetagen verschiedene Vorträge und Präsentationen geboten. Die Inhaber des Zoofachgeschäfts „Goe Beestig“ stellen ihr Konzept vor und erklären, wie man mit besonderen Erlebnissen die Herzen der Kunden gewinnen kann: den Tieren selbst. Die Katzentherapeutin Anneleen Bru wird zum Thema „Tierschutz“ referieren. Außerdem soll es eine Live-Demonstration von Wouter Dergez geben, der Tipps und Tricks für den Bau eines tiergerechten und anspruchsvollen Nagergeheges verrät. Vorgestellt wird ferner eine Studie über das Kaufverhalten der belgischen Heimtierhalter. Weitere Vorträge über Nachhaltigkeit, soziale Medien und den Einfluss von Heimtieren auf Familien runden das Programm ab.  

Im Ausstellungs-Bereich „New@Anido“ werden die aktuellen Innovationen und Trends der Aussteller präsentiert und in den Kategorien „Futtermittel“ und „Zubehör und Pflegeprodukte“ prämiert. Darüber hinaus wird es einen Nachhaltigkeitspreis geben. Die Messe-Besucher sind aufgerufen, am ersten Messetag für ihren Favoriten zu stimmen. Die Gewinner der Preise werden bereits am Sonntagabend bekannt gegeben.    

Die Anido richtet sich an Unternehmer der Heimtierbranche, die sich über die neuesten Entwicklungen und Trends auf dem Markt informieren wollen. Dazu gehören der zunehmende Fokus auf Nachhaltigkeit – sowohl bei den Rohstoffen als auch bei den Verpackungen und Produktionsprozessen. Auch die Entwicklung der Heimtiere hin zu Familienmitgliedern, der Fokus auf natürliche und lokale Ressourcen, die Digitalisierung, Gesundheit und Wohlbefinden von Heimtieren, die Premiumisierung und vieles mehr sind wichtige Messeschwerpunkte. Das Knüpfen von Kontakten, der kollegiale Austausch und Inspirationen sollen auf der Messe nicht zu kurz kommen. Nicht zuletzt seien Messeangebote ein echter Bonus. Außerdem haben alle Besucher und Aussteller die Möglichkeit, sich kostenlos mit Getränken, Gebäck und Kuchen zu verköstigen.  

Bei der letzten Ausgabe der Anido konnten die Besucher auch die Messe „DIY, Pro & Garden“ besuchen. In diesem Jahr wird diese Initiative wiederholt, da sich die beiden Messen am Montag einen ganzen Tag lang überschneiden werden. Der kombinierte Besuch beider Messen gilt nur für Baumärkte, Verbrauchermärkte und Gartencenter mit eigener Heimtierabteilung.