Artikelarchiv

B2B-Partnerschaften im Fokus__Wagner stellt sich neu auf

Sebastian Holländer ist der neue Chief Operating Officer bei der Wagner Pet Product Group. Foto: Wagner

Die Wagner Pet Product Group kündigt personelle Neuerungen sowie eine verstärkte Ausrichtung auf die B2B-Partnerschaften für das Jahr 2024 an.

Da wäre zunächst eine Neubesetzung in der Geschäftsleitung: Markus Wagner, bisher Chief Operating Officer (COO) der Wagner Pet Product Group, übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Aufgaben des Chief Marketing Officers (CMO). In seiner neuen Rolle trägt er die Verantwortung für die Marketingstrategie und die Markenentwicklung des Unternehmens.

Sebastian Holländer ist nun der neue COO im Unternehmen. Holländer bringe seine langjährige Erfahrung als COO eines renommierten niederländischen Nahrungsergänzungsspezialisten mit und soll die operativen Prozesse der Wagner Pet Product Group weiter optimieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Unterstützung für den Fachhandel

Unternehmensgründer und CEO Michael Wagner möchte den B2B-Bereich gezielt stärken. Ein Kernbestandteil der Unternehmensstrategie für 2024 sei daher die intensivierte Betreuung und Unterstützung der Fachhändler. „Wir verstehen die Wichtigkeit enger und effektiver Partnerschaften und verpflichten uns, unsere Händler auf allen Ebenen bestmöglich zu unterstützen“, teilt Wagner mit.

In diesem Kontext tritt Kevin Kropp als neuer Head of Sales B2B wieder in die Firma ein. Kropp, ein ehemaliger Auszubildender der Firmengruppe und später Betriebswirt, kehrt nach externer Berufserfahrung zurück, um die B2B-Strategie mit frischen Impulsen zu bereichern. Unterstützt wird er von Amy Kalbas, die seit Dezember 2023 als verantwortliche Händlerbetreuerin im Innendienst tätig ist.

B2C weiterentwickeln

„1996 starteten wir als Papageienparadies mit einem Onlineshop, wurden dann Großhändler und Hersteller von Markenartikeln“, heißt es in der Pressemitteilung. Um diese Wurzeln weiterhin zu pflegen, verstärkt Dimitri Reimchen als neuer Head of Sales B2C das Unternehmen. Mit seiner Erfahrung aus dem Buchversandhandel soll Reimchen das B2C-Geschäft weiterentwickeln, um eine noch breitere Palette an Marktplätzen effektiv zu bedienen.

Zum 1. Januar 2024 übernahm Jens Jansen die Rolle des Head of Category Management bei Wagner. Jansen ist ein weiteres Eigengewächs der Firmengruppe und begann seine Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung. Seine tiefe Verwurzelung im Unternehmen und sein ausgeprägtes Gespür für die Bedürfnisse von Haustieren machten ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselposition, so Wagner. Er werde maßgeblich die Entwicklung des Sortiments an hochwertigen Markenprodukten vorantreiben.

Seine kommunikative Art und sein Talent im Umgang mit den Produktionspartnern im In- und Ausland hätten sich als unschätzbar wertvoll erwiesen, um Produkte marktreif zu entwickeln und erfolgreich einzuführen. Diese Ernennung unterstreiche das Bestreben, interne Talente zu fördern und die Produktpalette zu erweitern.

Beschaffung und Distribution optimieren

Arkadius Freiherr von Zschinsky, bisheriger Assistent der Geschäftsleitung und Innendienstleiter, steigt zum Head of Purchasing und Distribution auf und soll eine zentrale Rolle in der Optimierung der Beschaffungs- und Distributionsketten spielen.

„Mit diesen Veränderungen betonen wir unser Engagement für Innovation, Qualität und Kundennähe“, so Wagner. „Wir sind überzeugt, dass diese strategischen Neuausrichtungen und personellen Ergänzungen wesentlich dazu beitragen werden, unsere Vision eines führenden Unternehmens im Heimtierproduktmarkt weiterhin zu verwirklichen.“