Artikelarchiv

Deutscher Tierschutzpreis__Engagierte Tierschützer ausgezeichnet

Der Deutsche Tierschutzbund hat gemeinsam mit den Mars-Marken Whiskas und Pedigree sowie den Zeitschriften Funk Uhr  und Super TV Menschen und Projekte mit dem Deutschen Tierschutzpreis geehrt.  

Den ersten Platz belegte das Team des Tierschutzvereins Freital rund um die Vereinsvorsitzende Regina Barthel-Marr für ihren Einsatz für Welpen aus illegalem Handel. Auf Platz zwei folgte Tierärztin Dr. Renate Keil aus Hannover, die die Auszeichnung für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz von Fledermäusen erhielt. Die Schwestern Yara und Sina Marchioni, die sich für freilebende Katzen im Schwarzwald stark machen, landeten auf Platz drei. Ewald Ferlemann aus Dortmund wurde für sein Lebenswerk geehrt. Seit über 40 Jahren betreibt Ferlemann eine private Auffang- und Auswilderungsstation für junge, verletzte und kranke Wildvögel. In der Sonderkategorie wurden beispielhaft Tierschutzvereine und Tierretter ausgezeichnet, die im Rahmen der Flutkatastrophe geholfen hatten. Der Leserpreis der Zeitschriften Funk Uhr und Super TV ging an den Tierschutzhof der Familie Staatz in sächsischen Priestewitz.

Sängerin Stefanie Hertel, Jurymitglied und Tierschutzbotschafterin des Deutschen Tierschutzbundes, hielt eine Laudatio und steuerte gemeinsam mit Tochter Johanna und Lanny Lanner in der Formation „More Than Words“ drei Songs zum musikalischen Rahmenprogramm bei. Schauspielerin Claudia Schmutzler hielt eine der Laudationen. Durch den Abend führten Vera Int-Veen und Jochen Bendel als Moderatorenduo. Prominente Gäste wie Uta Bresan und bekannte Gesichter aus der Politik wie Amira Mohamed Ali verfolgten die Verleihung aus dem Publikum.