Artikelarchiv

Übergewicht bei Katzen vermeiden__„Cat Walk“ macht auf Bewegungsmangel aufmerksam

Foto:Agria

Verantwortungsbewusste Katzenbesitzer achten darauf, dass ihre Vierbeiner ausreichend Bewegung erhalten. Das fördert deren Wohlbefinden und beugt Krankheiten vor. Der Tierversicherer Agria hat aus diesem Grund den „Cat Walk“ initiiert. Vom 28. bis 29. Oktober können Katzenbesitzer daran teilnehmen.

Forscher und Tierärzte sind sich einig: Bewegung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Gesundheitsproblemen bei Hauskatzen. Denn Übergewicht kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, darunter Diabetes, Gelenkprobleme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Regelmäßige Bewegung hilft, das Gewicht der Vierbeiner zu kontrollieren. Ein weiterer Vorteil von ausreichend Bewegung ist, dass aktive Katzen einen stärkeren Muskeltonus entwickeln und agiler sind, was ihnen hilft, im Alltag besser zurechtzukommen. Einer der wichtigsten Punkte ist jedoch das Verhindern von Langeweile. Katzen sind neugierige Tiere und benötigen geistige und körperliche Stimulation. Bewegung bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Umgebung zu erkunden und ihre Instinkte auszuleben.

Damit die Katze ausreichend Bewegung erhält, eignen sich zum Beispiel interaktive Spielzeuge, die zum Spielen und Jagen anregen, Katzenangeln, Bälle und Sprungfedern. Auch ein Kratzbaum mit verschiedenen Ebenen und Verstecken lädt zum Klettern ein. Generell gilt es, darauf zu achten, dass jede Katze unterschiedliche Bedürfnisse hat. Deshalb sollte der Halter das Tier genau beobachten und die Aktivitäten an dessen Vorlieben anpassen.

Um auf den Bewegungsmangel vieler Katzen aufmerksam zu machen, veranstaltet Agria Tierversicherungen am Samstag, 28. Oktober, und Sonntag, 29. OKktober, einen digitalen „Cat Walk“, an dem alle Katzenbesitzer und ihre Vierbeiner von zu Hause aus teilnehmen können. Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft mit dem Freigänger ist dabei genauso gut, wie die spielerische Bewegungsanimation in den eigenen vier Wänden. Wichtig ist, die Leistung als Beweis zu filmen oder ein Foto zu machen und dieses auf Social Media mit dem Hashtag #agriacatwalkger zu veröffentlichen. Pro vierbeinigem Teilnehmer spendet Agria fünf Euro an den Deutschen Tierschutzbund e.V.. Hier geht es zur Anmeldung für den „Cat Walk“ 2023.