Artikelarchiv

„Zoo & Co.“__Fachmarkt in Zwickau öffnet

Wolfgang Buchholz und Nadine Matthes vor dem neuen „Zoo & Co.“-Markt in Zwickau. Foto: Sagaflor

Wolfgang Buchholz eröffnet am 4. Mai seinen ersten „Zoo & Co.“-Fachmarkt. Obwohl es sein erster Heimtierfachmarkt ist, bringt der Unternehmer einiges an Erfahrung mit, denn er ist seit mehr als 20 Jahren in der Heimtierbranche tätig.

Es war ein langer Weg für Wolfgang Buchholz und sein Team von der Idee einen eigenen Heimtierfachmarkt zu eröffnen bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme. „Nachdem ich beschlossen hatte, meinen Fachmarkt unter dem Banner von ‚Zoo & Co.‘ zu eröffnen, musste noch einiges an Zeit ins Land gehen“, so der Unternehmer über den Eröffnungsprozess. „Von meiner ersten E-Mail an die Sagaflor bis heute sind fast zwei Jahre vergangen. Da braucht man schon etwas Geduld. Aber jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann.“

Ab Mai finden die Zwickauer verteilt auf 395 Quadratmetern ein breit aufgestelltes Produktangebot aus den Kategorien Hund, Katze, Nager, Wildvögel und Aquaristik. Dies teilt Fanchisegeber Sagaflor nun mit. „Wir werden unseren Fokus auf die Sortimente für Hunde und Katzen sowie auf unsere erstklassigen Eigenmarken und Premiumprodukte legen“, so Buchholz.

Kunden zu Stammkunden machen

Dem passionierten Hundeliebhaber liegen erstklassige Produkte und eine kompetente Beratung in seinem Fachmarkt besonders am Herzen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wisse Buchholz, dass dies der einzige Weg ist, die Kunden zufriedenzustellen und zu Stammkunden zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung der Zentrale in Kassel. „Ich bin seit 20 Jahren dabei und habe in dieser Zeit in kleineren und größeren Märkten gearbeitet. Ich hoffe, dass ich nun etwas von meiner Expertise in meinem eigenen Laden einbringen kann, sodass sich am Ende alle gut beraten fühlen, wenn sie bei uns waren und gern wiederkommen“, sagt Buchholz.

Die Eigenmarken, die er in seinem Fachmarkt anbietet, bezieht der gelernte Energieelektroniker und Einzelhandelskaufmann aus der Franchisezentrale. Die Sagaflor bietet nach eigenen Angaben auch umfangreiche Unterstützung und Beratung in den Bereichen Expansion, Ladenbau und Marketing. „Die Sagaflor nimmt mir als Partner viele Dinge ab. So habe ich mehr Zeit, um mich um den Fachmarkt und die Kunden zu kümmern“, sagt Wolfgang Buchholz.