40. Geburtstag__Mit der Dampflok durch Thüringen

Auch ZZF-Präsident Norbert Holthenrich (rechts) ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit Stephanie Schwartzkopff und ihrem Ehemann Sebastian Kraus in der Lok zu fahren. Foto: privat

Zum 40. Geburtstag haben sich die fünf Fressnapf-Märkte der Zoo Schwartzkopff-Gruppe etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das Unternehmen lud zu einer Fahrt in einer historischen Dampflok durch Thüringen ein.

Vor 40 Jahren, am 1. April 1982, öffnete Hans-Georg Schwartzkopff in Bad Langensalza seinen ersten eigenen Zoofachmarkt. Nach dem Ende der DDR baute er eine Fachhandelskette auf, die zwischenzeitlich zehn Zoofachmärkte umfasste. Schwartzkopff starb 2016, seitdem leitet seine Tochter Stephanie das Unternehmen allein. Die nun fünf Märkte gehören mittlerweile als Franchise-Partner der Fressnapf-Gruppe an.

Zum runden Geburtstag lud das Unternehmen kürzlich Mitarbeiter, Partner und Freunde zu einer historischen Dampflok-Fahrt durch Thüringen ein. Bad Langensalza, Eisenach, Gotha, Erfurt und Apolda: Station wurde jeweils in den Städten gemacht, wo das Unternehmen mit einem Geschäft vertreten ist.

Den ganzen Tag lang konnten die Reisende bei Speisen und Getränken das Ambiente einer alten Dampflok genießen, in der der Schaffner noch im historischen Kostüm mit der Hand die Tickets abknipste. Manches Kind ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, auch vorn beim Zugführer ein Stück des Weges mitzufahren.