Animal in Stuttgart__Turnier für fliegende Hunde und Westernpferde

Die Stuttgarter Heimtiermesse Animal am 17. und 18. November 2018 geht mit zwei neuen Highlights an den Start: dem ersten Animal Western Cup für Westernreiter sowie dem Mera Water Jump, bei dem sich Hunde aller Rassen im Weitspringen in ein Wasserbecken messen dürfen. 

Die Premiere für das Westernreiten im vergangen Jahr war so erfolgreich, dass dieses Thema weiter ausgebaut wird. Dabei soll die Vielseitigkeit des Westernpferdes in den Mittelpunkt gestellt und prämiert werden. Der erste „Animal Western Cup“ wird in den Versatility-Disziplinen „Ranch Trail“ und „Ranch Riding“ durchgeführt. Nach fünf Qualifizierungsturnieren im Lauf des Jahres werden in Stuttgart zwischen sechs und zehn Westernreiter pro Disziplin um das Preisgeld in den Reitring traben.

Beim zweiten neuen Highlight der Animal werden Weitspringer auf vier Beinen gesucht: Hier stehen die Hunde im Mittelpunkt. Wasserscheu sollten sie nicht sein; beim „Mera Water Jump“ geht es um „Dog Diving“, eine Hundesportart, die aus den USA stammt und im Wesentlichen daraus besteht, dass „der Hund von einem Steg oder einer Rampe möglichst weit in ein Wasserbecken springt“, sagt Animal-Projektleiter Harald Siegmund. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich, „jeder Besucherhund kann problemlos mitmachen.“ Das anschließende Trocknen der Hunde übernimmt die Dog Beauty Lounge des ZZF-Heimtierpflegers Jean-Fred Noel.

Die Animal versammelt die Heimtierbranche in Stuttgart und hat einen festen Platz im Terminkalender aller Tierliebhaber. Dafür sorgen die Themenwelten für Hunde, Katzen, Pferde, Kleintiere und Vögel sowie die Aqua-Terra-Welten auf der Messe. Letztere bilden in einer Sonderschau vom Meer über den Dschungel bis zur Wüste die Lebensräume von Reptilien, Spinnen, Fischen und Schnecken ab. Der Schlüssel zum Erfolg der Messe liegt in dem Mix aus einem breiten Angebot an Heimtierbedarf und -zubehör, Informationsangeboten, Sonderbereichen und Bühnenshows.