Aqua-Fisch Friedrichshafen__Szene-Treff für Aquarianer und Terrarianer

Rund 160 Aussteller aus 14 Nationen präsentieren sich auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen.

Angler, Fliegenfischer sowie Fans von Aquaristik und Terraristik finden vom 9. bis 11. März 2018 bei rund 160 Ausstellern der Aqua-Fisch ein breites Produktangebot. Zahlreiche Mitmachaktionen, Vortragsforen und Demonstrationen bieten ein lebendiges Umfeld mit frischen Ideen. Der Aquaristikbereich setzt einen Fokus auf das Thema Aquascaping. Eine zentrale Rolle spielen auch Aktionen für den Nachwuchs.

"Bei Fisch- und Reptilien-Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Fachmesse als Szene-Treff etabliert und hat sich einen guten Ruf erarbeitet, dem wir auch in diesem Jahr wieder gerecht werden wollen", betonen Messegeschäftsführer Klaus Wellmann und Projektleiterin Petra Rathgeber. In der Halle B5 präsentiert sich die faszinierende Fisch- und Reptilienwelt mit vielen Pflanzen und Tieren. "Im Aquaristik- und Terraristik-Bereich sind wir in diesem Jahr sehr gut aufgestellt, die Halle ist voll. Wir begrüßen die Aquaristikvereine aus Ravensburg, Kressbronn und Konstanz sowie den Club Vorarlberger Aquarienfreunde und den VDA", berichtet Petra Rathgeber.

Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Aquascaping. So sind mit Manuel Krauss und Volker Jochum gleich zwei international erfolgreiche Aquascaper aktiv: Manuel Krauss, der sich auf die Nachbildung von Filmen spezialisiert hat, demonstriert zwei Mal täglich wie sich Unterwasserwelten ästhetisch und facettenreich gestalten lassen. Außerdem können die Besucher ein bereits fertig erstelltes Filmaquarium, wie beispielsweise aus Herr der Ringe oder Star Wars, bestaunen. Volker Jochum ist zweifacher Weltmeister im Aquascaping und gehört zu den besten Aquascapern weltweit. Wer sich auf der Aqua-Fisch mit einem Aquarium inklusive Pflanzen und Zubehör eindecken will, hat die Chance, dieses gleich gemeinsam auf der Messe mit dem Weltmeister einzurichten.

Kindern und Jugendlichen Hobbys rund um Fisch und Reptilien schmackhaft zu machen, ist das Ziel zahlreicher Aktionen auf der Messe. Die kleinsten Besucher können auf einer Rallye beispielsweise Reptilien bestaunen, Fische und Krebse anfassen sowie unter dem Mikroskop Fischschuppen, Wirbellose oder Schlundzähne vergrößert ansehen. Erste Angelerfahrungen dürfen im Foyer Ost an einem kleinen Becken mit Kunstfischen gesammelt werden.

Das Foyer Ost mit seinen Aktionsbereichen für verschiedene Show-Aktivitäten verbindet die Halle B5 mit der Einkaufsplattform für Angler und Fliegenfischer in der benachbarten Halle.