Claus__Futterspezialist wird 120 Jahre

Dr. Martina Bergmann und Thomas Mayer leiten das Familienunternehmen Claus. Foto: Claus/Eva Schmidt

Mit Ursprung im Jahr 1904 produziert die Firma Claus im pfälzischen Limburgerhof hochwertige Naturprodukte, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind. Heute leitet Thomas Mayer die von seinem Urgroßvater gegründete Firma in vierter Generation zusammen mit seiner Frau Dr. Martina Bergmann.  

„Gesunde und artgerecht versorgte Tiere sind unser erstes Ziel“, so lautet das Motto des Familienunternehmens Claus. Dazu arbeiten Geschäftsführer Thomas Mayer und Marketingleiterin Dr. Martina Bergmann im Bereich der Futterentwicklung eng mit ausgewiesenen Experten zusammen. Einen Schwerpunkt im Sortiment bilden von Beginn an besondere Weichfutter für Zucht und Haltung von Ziervögeln, aber auch Keimfutter, Ergänzungen und Präparate, teilt das Unternehmen anlässlich des Firmenjubiläums mit.

Seit mehreren Jahren gibt es außerdem auch ein kleines, aber feines Sortiment für Wellensittiche. Ein weiteres wichtiges Segment sind die artgerechten Ganzjahresfutter für Wildvögel, Igel und Eichhörnchen, dazu gibt es ausgewähltes und umweltfreundliches Zubehör wie Nistkästen und Futterspender, so der Hersteller. Claus beliefert nicht nur den Handel, sondern arbeitet auch eng mit Zoos und Tierparks zusammen: So vertreibt das Unternehmen in Deutschland exklusiv das Premium-Papageienfutter „Hari“ von Hagen und die Zootierfutter von „Granovit“.

Für das Jubiläumsjahr sind verschiedene Aktionen für den Handel und auch für die Endverbraucher geplant, darunter neue „Jubiläumsfutter“, zum Beispiel für Wellensittiche. Claus engagiert sich außerdem für Umweltschutz und Artenvielfalt und will 2024 zusätzliche Artenschutzprojekte unterstützen.