egesa-zookauf__Beendet Zooevent-Engagement jetzt offiziell

egesa-zookauf Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich.

Es ist keine Überraschung mehr: Nach 19 Jahren beendet die egesa-zookauf eG ihr Engagement als Mitveranstalter der Garten- & Zooevent in Kassel. Ihre Aktivitäten im Heimtiersegment konzentriert die Genossenschaft auf die Düsseldorfer Doppelmesse „Faszination Heimtierwelt“ und „Fachforum Heimtier“ im Juni 2019.

Begründet wird dieser bereits bekannt gewordene und nun offiziell vollzogene Ausstieg aus der Garten- und Zooevent mit der schwindenden Akzeptanz der Messe bei Besuchern und Ausstellern. „Unseren Aktivitäten und dem ursprünglichen Messekonzept lag die Überzeugung zugrunde, dass der Zoofachhandel hierzulande auch eine nationale Messe als zentralen Anlaufpunkt benötigt“, so egesa-zookauf Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich.

Was zunächst funktionierte, habe jedoch in den vergangenen Jahren zunehmend an Dynamik verloren. „Offenbar konzentrieren sich viele Unternehmen, Kooperationen und Systemzentralen auf Hausmessen.“ Man habe im Rahmen der vergangenen Garten- & Zooevent intensiv mit Besuchern und Ausstellern diskutiert und sei mit der jetzigen Entscheidung auf deren Wünsche und Anforderungen eingegangen. „Wir tragen dieser Entwicklung als egesa-zookauf Rechnung und haben gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern zeitgemäße und innovative Veranstaltungsformate entwickelt, um unseren Partnern 2019 attraktive Alternativen anbieten zu können.“

Im Heimtierbereich unterstützt die zookauf-Gruppe neben der Neuauflage der Endkundenmesse „Faszination Heimtierwelt“ am 29. und 30. Juni 2019 in Düsseldorf das erstmals flankierend stattfindende „Fachforum Heimtier“ als B2B-Veranstaltung. „Durch die Bündelung der beiden Veranstaltungsformate ergeben sich aus unserer Sicht Synergien zwischen dem B2B- und B2C-Bereich. Sowohl aus Sicht der Aussteller als auch für die Fachbesucher. Wir sind schon gespannt auf dieses Veranstaltungswochenende und gehen davon aus, dass sich hier ein neues Messehighlight etablieren wird.“

Ausdrücklich seien nicht nur Partner der zookauf-Gruppe willkommen. „Natürlich können auch gerne Mitglieder anderer Gruppierungen oder Fachhändler, die keiner Kooperation angeschlossen sind, nach Düsseldorf kommen.“