FEDIAF__Beschließt neue Ernährungs-Leitlinien

Welche Nährstoffe in welchen Mengenanteilen in einem ausgewogenen Futter enthalten sein sollten, listet die FEDIAF-Broschüre auf.

Bei ihrem jährlichen Meeting beschloss die European Pet Food Industry Federation (FEDIAF) eine neue Leitlinie für den Nährstoffbedarf von Hunden und Katzen sowie einen Sicherheitsratsgeber für die Produktion von Heimtierfutter.

FEDIAF gibt Anleitung, wie Unternehmen am besten sichere und nahrhafte Tiernahrung gemäß den gesetzlichen Vorgaben produzieren. Der von der EU indossierte Sicherheitsratgeber umfasst die aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Nach der Zustimmung der EU, die bis Jahresende erwartet wird, kann der Ratgeber auf der FEDIAF-Webseite heruntergeladen werden.

In der Leitlinie für den Nährstoffbedarf listet FEDIAF 37 Nährstoffe, die als essentiell für die tägliche Hundefütterung gelten; für Katzen sind es 41 essentielle Nährstoffe. Bei der Nährstoffberechnung werden aktuelle wissenschaftliche Studien berücksichtigt. Den Herstellern wird somit ein praktisches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, um ausgewogene Rezepturen entwickeln und produzieren zu können. Zusätzlich informiert die Leitlinie darüber, wie Produkte korrekt analysiert und Fütterungsprotokolle etc. erstellt werden. Auch dieser Ratgeber ist auf www.fediaf.org.uk zu finden.