Fotokunst-Aktion in Kassel__„Bitte hecheln!“

  Der gefragte Fotograf Christian Vieler hat während der Kasseler documenta die außergewöhnliche Fotoaktion „Bitte Hecheln!“ gestartet – wenn auch außerhalb des offiziellen Programms. In Kooperation mit Josera machte der Profi einzigartige Schnappschüsse von Hunden in Kassel.  

Tierfotografie ist eine Kunst. Nur wenigen Profis gelingt es, Hunde in einem Moment festzuhalten, der sie absolut authentisch und  emotional im Ausdruck zeigt. Zu ihnen gehört Christian Vieler, der nun im Umfeld der international bedeutenden Kunstausstellung documenta in Kassel auf den Auslöser drückte. Über 250 Tierhalter hatten sich für das Shooting mit ihm beworben. Gemeinsam mit Josera tourt er aktuell mit der Foto-Roadshow „Bitte hecheln!“ durch deutsche Zoofachmärkte. Der Heimtierfutter-Hersteller richtet dafür in Geschäften seiner Vertriebspartner professionelle Foto-Sets ein, in denen Christian Vieler aktiv wird. Nun machte das „Bitte hecheln!“-Team Station in der hessischen Stadt, wo Hundebesitzer ihren vierbeinigen Begleiter von dem international gebuchten Fotografen ablichten ließen. 

Die Session beim Kasseler „Futterguru“ sorgte für viel Aufmerksamkeit und die Hundehalter waren begeistert: „Christian Vieler macht keine gestellten Schnappschüsse, sondern kreiert wirklich außergewöhnlich Aufnahmen“, sagt eine Besitzerin, die ihren Mischlings-Rüden Aaron ablichten ließ. Das Geheimnis des Fotografen aus Westfalen: Mit seiner Kamera hält er die Vierbeiner dann fest, wenn sie nach einem zugeworfenen Leckerli schnappen. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es ihm, sich auf jeden Hund  einzulassen und den Auslöser im richtigen Moment zu drücken. 

„dogumenta“ in der Kunst-Stadt 

Passend zur documenta bewies der Tierfutter-Hersteller selbst Kunstgespür und rief kurzerhand die „dogumenta“ aus. Mit diesem Wortspiel startet Josera anlässlich der documenta in Kassel eine Imagekampagne auf Großflächenplakaten und Litfaßsäulen, die Hunde-Motive aus den Kampagnenshootings mit Christian Vieler zeigen. Die Bilder zieren zudem Postkarten und Aufkleber, die überall in der Stadt ausliegen. Auf den Karten und Aufklebern bezieht sich der Futtermittelhersteller mit witzigen Titeln auf weltbekannte Künstler wie Vincent van Gogh (Vincent fang dog) oder Ai Weiwei (Ai Wauwau).Die Foto-Roadshow führt Christian Vieler und Josera noch in 15 deutsche Städte. Hundebesitzer können sich unter www.bitte-hecheln.de für ein kostenloses Shooting bewerben.