Interzoo 2018__Gute Vorzeichen für eine erfolgreiche Weltleitmesse

Neue Laufzeit: Die Interzoo 2018 wird am Dienstag, 8. Mai beginnen und bis Freitag, 11. Mai dauern und dabei den deutschen gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt einschliessen.

Nach der ersten Anmeldephase ist bereits ein positiver Wachstumstrend für die weltgrößte Fachmesse der Heimtierbranche erkennbar. Demnach zeichnet sich eine hohe Beteiligung von Stamm- und Neu-Ausstellern für die Interzoo vom 8. bis 11. Mai 2018 in Nürnberg ab. Die Teilnahme von deutschen Startup-Unternehmen wird auf der kommenden Interzoo besonders gefördert.

Besonders gefördert wird die Teilnahme von deutschen Startup-Unternehmen im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes.

Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo Messeausschusses, freut sich über den aktuellen Anmeldestand: „Sowohl aus Deutschland, aus Europa als auch aus Übersee liegen uns mehr Standbuchungen vor als im Vergleichszeitraum der Vormesse.“ Auch Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Veranstalters der Interzoo, der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), ist zuversichtlich: „Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Interzoo 2018 stehen gut. Wir registrieren einerseits eine hohe Beteiligung unserer Stammkunden, und andererseits zeigen 30 Prozent mehr Erstaussteller Interesse an der Interzoo gegenüber dem Vergleichszeitraum der Vorveranstaltung.“

Die Interzoo 2018 wird somit wieder einen globalen Marktüberblick über ein innovatives und neues Angebot an Nahrung, Pflegemitteln und Zubehör für Vierbeiner, Vögel, Zierfische und Terrarientiere in 13 Messehallen auf über 115.000 qm bieten. Auf der vergangenen Interzoo 2016 präsentierten sich über 1.800 Aussteller aus über 60 Ländern. Ausschließlich legitimierte Fachbesucher sind auf der Messe zugelassen. Zumeist sind sie Entscheider aus dem Fachhandel, aus Drogerien, Bau- und Gartenmärkten, Lebensmittelhandel und Internet-Handel, Tierpflegesalons, Apotheken sowie Tierärzte. Sie kommen zu 70 Prozent aus dem Ausland.

Förderprogramm für junge, innovative Unternehmen

Erstmals hat das Deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Interzoo 2018 in das Förderprogramm für den Messeauftritt junger, innovativer Unternehmen auf internationalen Leitmessen einbezogen. Das Programm fördert die Messeteilnahme von Startups mit Sitz in Deutschland im Rahmen des Gemeinschaftsstandes „Innovation made in Germany“, um deren Markteinstieg und den Export innovativer Produkte und Verfahren zu unterstützen. Für Unternehmen, welche die Förderkriterien erfüllen, erstattet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis zu 60 Prozent der Beteiligungskosten.

Zu den Leistungen des Gemeinschaftsstandes gehört ein durchdachtes Rundum-Sorglos-Paket: Komplett-Stand mit Mobiliar und Beleuchtung, Stromanschluss und -verbrauch, Hostessenbetreuung, Marketing-Services und vieles mehr. Die Startups erhalten zudem Exportberatung durch den AUMA, den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft.

Junge Unternehmen, die sich für die Teilnahme am geförderten Gemeinschaftsstand auf der Interzoo 2018 interessieren, müssen sich bis spätestens 10. März 2018 bei der NürnbergMesse anmelden. Für die Teilnahme am Förderprogramm gelten folgende Voraussetzungen:

• Firmensitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland

• Unternehmen wurde innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet

• Kleinunternehmen gemäß EU-Definition (weniger als 50 Mitarbeiter, Jahresbilanzsumme bzw. Jahresumsatz höchstens 10 Mio. EUR)

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen erhalten Unternehmen auf der Interzoo-Website unter: www.interzoo.com/gemeinschaftsstand

Nicht vergessen: Neue Laufzeit

Die Interzoo 2018 wird in der Laufzeit Dienstag, 8. bis Freitag, 11. Mai über den deutschen gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt stattfinden.

Die neue Laufzeit Dienstag bis Freitag hatte die WZF GmbH entsprechend einer Empfehlung des Messeausschusses der Interzoo im vergangenen Jahr bekannt gegeben. Den Himmelfahrtstag, den in allen deutschen Bundesländern arbeitsfreien Donnerstag, will die WZF auch bei kommenden Messen immer fest einplanen.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt.

Anmeldung für Aussteller

Interzoo Projektteam

T +49 9 11 86 06-80 95

F +49 9 11 86 06-12 00 49

M interzoo@nuernbergmesse.de