Interzoo 2022__Schwung an Neuanmeldungen aus aller Welt

Foto: WZF/Stahl

Auch wenn die aktuell noch hohen Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland verständlicherweise für ein Unsicherheitsgefühl sorgen, so zeigen die wissenschaftlichen Prognosen, dass der Höhepunkt der Welle in Sicht ist. Damit stehen die Zeichen schon bald wieder auf Entspannung und unbelastete physische Treffen.

Dies spürt auch die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) als Veranstalterin der Interzoo, die vom 24. bis zum 27. Mai 2022 auf dem Messegelände in Nürnberg Besucher und Aussteller aus aller Welt willkommen heißen wird. „In den vergangenen drei Wochen haben wir 54 Neuanmeldungen erhalten – davon neun aus Deutschland und 45 internationale. Damit haben sich aktuell 1.268 Aussteller aus 61 Ländern zu unserer Weltleitmesse der Heimtierbranche angemeldet. Von vielen wissen wir, dass sie darauf brennen, sich endlich wieder mit ihren Produktneuheiten ganz real präsentieren zu können“, sagt WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet.

Vereinzelt habe es in den letzten Tagen jedoch auch Stornierungen gegeben. Dies sei natürlich schmerzlich, aber derartige unternehmerische Entscheidungen gelte es zu respektieren. „Wir tun alles dafür, dass die Interzoo für alle Teilnehmenden attraktiv, sicher und erfolgreich sein wird – und ich bin überzeugt, dass uns das auch gelingt“, so Bonnet.

Blick auf Marktentwicklungen

„Unser Sicherheitskonzept ermöglicht persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht mit Branchenkolleginnen und -kollegen, lohnenswerte neue Geschäftskontakte, das Erleben mit allen Sinnen, die Freude am Wiedersehen und der Begegnung, das Entdecken von Trends und Inspirationen für das eigene Geschäft. Aktuelle Vorträge zu den drängendsten Themen der Branche von heute und morgen weiten und schärfen den Blick auf Entwicklungen und Trends. Das und noch viel mehr verspricht der Messebesuch der Interzoo vor Ort“, sagt Bonnet.

„Unbedingt erforderliche Dienstreise“

Grundsätzlich können laut WZF Messeteilnehmer aus dem Ausland nach Deutschland einreisen. Die deutsche Bundesregierung hat die Teilnahme an einer Messe als „unbedingt erforderliche Dienstreise“ definiert und an einen 3G-Nachweis geknüpft. Um einen Besuch der Interzoo den amerikanischen Besuchern besonders nahezulegen, wird die Interzoo auf der Global Pet Expo Ende März in Orlando, Florida mit einem eigenen Stand vertreten sein (Standnummer 1304).