Josera legt zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor__Klimaneutrale Produktion

Das Walderhaltungsprojekt ist ein 216.000 Hektar großes Waldgebiet in den Ntakata Mountains/Tansania und gehört zum tropischen Regenwald. Foto: Josera

Josera versteht sich als Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit, der „nicht prahlt, sondern inspiriert“. In dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht der Firma nach 2018 soll dargelegt werden, für was das Unternehmen und die Marke im Hinblick auf Nachhaltigkeit stehen.  

 „Nachhaltigkeit bedeutet für uns Zukunftsfähigkeit und ist eine echte Herzensangelegenheit. Dennoch werden Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sondern über ein zukunftsfähiges Leitbild in anspruchsvolle Ziele und eine umfassende Gestaltung der Unternehmensstruktur und Aktivitäten übersetzt“, so Fabian König, CSR-Beauftragter von Josera Petfood. 

Josera ist davon überzeugt, dass die Marke den größten Beitrag zum globalen Erhalt der Ökosysteme und der allgemeinen Nachhaltigkeit leisten kann, indem die Klimawirkung bei der Produktion der eigenen Produkte so gering wie möglich gehalten wird. Hierfür wurde im ersten Schritt ein genaues CO2-Monitoring am Standort in Kleinheubach eingeführt. Ganz nach dem Dreiklang „vermeiden, verringern, kompensieren“ stellt das Unternehmen immer wieder die Prozesse auf den Prüfstand. So konnte Josera bereits im Jahr 2017 CO2-Neutralität in den Scopes 1 und 2 erreichen. Die Ziele stehen in Einklang mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und verfolgen, was in der globalen Gemeinschaft als wichtigste Handlungsfelder bestimmt wurde.

Da nicht alle Treibhausgase verhindert werden können, erhält Josera seine Kompensationszertifikate aus einem eigenen Walderhaltungsprojekt in Tansania, teilt das Unternehmen mit. Zusammen mit dem Partner Carbon Tanzania habe die Marke einen Wald gefunden, der mit der CO2-Speicherung die Emissionen kompensiert, aber auch zusammen mit den Menschen und Tieren eine ökologisch, ökonomisch und sozial sinnvolle Einheit bildet.

Den zweiten Nachhaltigkeitsbericht von Josera finden Sie hier: https://www.josera.de/nachhaltigkeitsbericht2021