Fressnapf__Veränderungen in der Geschäftsführung

Fressnapf hat Matt Simister zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und Florian Wieser zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt – beides erfahrene Retail Top-Manager. Simister soll im September die Nachfolge von Interims-CEO Peter Pritchard übernehmen. Wiesner kommt im Januar 2026 für Finanzchef Christian Kümmel, der Fressnapf Ende April in gegenseitigem Einvernehmen verlässt, so das Unternehmen.

Fressnapf hat zentrale Veränderungen im Führungsteam und in der Managementstruktur bekannt gegeben: Nach einer Übergangsphase in der Unternehmensführung hat das Unternehmen Matt Simister zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der erfahrene Manager, der von Tesco zu Fressnapf/Maxi Zoo wechselt, wird seine neue Position im September 2025 antreten. Das teilt das Unternehmen nun mit. Simister verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei führenden europäischen Einzelhändlern und bringe umfassende Expertise in den Bereichen Category Management und Sortimentsstrategie im Food- und Non-Food-Bereich mit sowie weitreichende internationale Führungserfahrung, so Fressnapf. Er folgt auf Peter Pritchard, der als Interim-CEO tätig war und künftig als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats neben dem Vorsitzenden Torsten Toeller eine zentrale Rolle übernehmen wird.

Florian Wieser folgt auf Christian Kümmel

Auch im Finanzbereich kommt es zu einem Wechsel: Christian Kümmel, Chief Financial Officer (CFO) von Fressnapf/Maxi Zoo, wird das Unternehmen Ende April im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, heißt es in einer Pressemitteilung von Fressnapf. „Ich möchte Christian Kümmel meinen aufrichtigen Dank für seinen langjährigen, engagierten Einsatz aussprechen. Sein unermüdliches Engagement, seine Verlässlichkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit waren für mein Unternehmen von unschätzbarem Wert“, so Torsten Toeller, Vorsitzender, Gründer und Mehrheitsgesellschafter von Fressnapf/Maxi Zoo. Sein Nachfolger, Florian Wieser, der im Januar 2026 bei Fressnapf/Maxi Zoo übernimmt, bringt umfassende Management-Erfahrung im Einzelhandel mit. Neben seiner letzten Tätigkeit als CFO bei Engel & Völkers, war Wieser in verschiedenen leitenden Managementfunktionen innerhalb der Media Markt Saturn-Retail Group aktiv.

Um die Kontinuität im Finanzbereich zu gewährleisten, übernimmt Sebastian van Stiphout, derzeit Senior Vice President Finance & Strategy, übergangsweise die Rolle des CFO. In dieser Funktion trägt er die Hauptverantwortung für das Finanzmanagement des Unternehmens und arbeitet eng mit dem Management-Team zusammen, um einen reibungslosen Übergang bis zum Einstieg des neuen CFOs sicherzustellen.

Parallel dazu übernimmt Lucio Paolo Torroni, derzeit Mitglied des Executive Management Boards und Senior Vice President People, vorübergehend die Funktion des Geschäftsführers der Fressnapf Holding SE sowie weiterer Konzerngesellschaften innerhalb der Gruppe.

Neue C-Level-Struktur

Im Zuge der Weiterentwicklung der Unternehmensführung führt Fressnapf/Maxi Zoo eine überarbeitete C-Level-Struktur ein, die gezielt auf die sich wandelnden Marktbedingungen reagiere und eine agilere, datengestützte Entscheidungsfindung ermögliche, so das Unternehmen. Die strategische Neuausrichtung beinhaltet zentrale Führungsrollen in den Bereichen People Operations, IT und Digitale Transformation, Supply Chain & Logistik, Customer Experience sowie Produktstrategie – allesamt eng an der langfristigen Vision des Unternehmens für nachhaltiges Wachstum und Marktführerschaft ausgerichtet.

„Diese Anpassungen in der Führungsebene sind eine direkte Antwort auf die zunehmende Komplexität des internationalen Heimtiermarkts und die Notwendigkeit einer stärker integrierten, zukunftsorientierten Unternehmensführung“, sagt Torsten Toeller. „Die neue Struktur wird unsere Fähigkeit erheblich stärken, unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnern in ganz Europa herausragenden Mehrwert zu bieten – und das in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld.“

Die Veränderungen unterstreichen laut Fressnapf das klare eigene Bekenntnis zu internationalem Wachstum mit lokaler Verantwortung und einer konsequent kundenzentrierten Ausrichtung.