Mars präsentiert neues Konzept__Testphase in Berlin

In einem Berliner Edeka-Markt zeigt Mars Petcare sein neues Konzept einer „Tiernahrungsabteilung der Zukunft“. Es soll die Kunden emotional ansprechen und mehr als eine optimale Warenpräsentation darstellen.

„Der stationäre Einkauf muss sich durch Erlebnischarakter vom Online-Kauf abheben, um weiterhin Kaufimpulse auszulösen und die Kundenloyalität zu stärken“, sagt Jochen Horstmann, Category Development Director bei Mars Petcare in Deutschland.

Für diese Herausforderung hat Mars Petcare eine neue Lösung entwickelt: Die Tiernahrungsabteilung der Zukunft basiere auf den Erkenntnissen von Marktforschung und gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit den USA und wurde jetzt anlässlich des ‚Consumer Goods Forum‘ beispielhaft in einem Edeka-Markt in Berlin-Moabit vorgestellt.

Emotionale Tieraufnahmen und ein beleuchtetes Deckenelement sollen Tierhalter einladen, die Abteilung zu besuchen. Weiter sollen Monitore über den Regalreihen Orientierung zu Produktgruppen liefern. Zentraler Anlaufpunkt ist ein Infoterminal, das Informationen zur Hunde- und Katzenhaltung liefert und den Besucher mit einem Quiz lockt. Ein Leitsystem mit Schildern, Piktogrammen und Pfotenabdrücken auf dem Fußboden helfen bei der Produktsuche. Die Test-Tiernahrungsabteilung bleibt, so Mars, im Edeka-Center Moabit bestehen. Einzelne Elemente wurden bereits von anderen Märkten übernommen.