Mundt Papageiencafe__Sorgt für Inklusion

Heike Mundt, Inhaberin des Bochumer Papageienparks, mit einem ihrer Aras. Foto: Heike Mundt

Wie der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft in seiner Publikation „Mensch & Tier“ 1/2018 berichtet, sorgt das Papageien-Café in Bochum unerwartet für Inklusion: Es zieht vor allem Senioren und Menschen mit Behinderungen in seinen Bann. Aufgrund des Erfolgs wird es jetzt um ein Außengelände erweitert – natürlich barrierefrei.

Im September 2017 eröffnete das Café mit einer Fläche von rund 200 qm neben einer gut fünf Meter hohen Flugvoliere eröffnet – unter den Augen all der Kakadus, Aras, Graupapageien, Amazonen und Edelpapageien, die sich immer wieder unter die Gäste mischen, wenn sie das Treiben im Salon nicht gerade von den vielen Ästen aus verfolgen.

Über das, was es von dort oben zu sehen gibt, wundert sich sogar die Initiatorin ein wenig. Denn die Gäste des Papageien-Cafés setzen sich anders zusammen, als Mundt ursprünglich erwartet hatte. Nicht etwa Papageien-Halter strömen vorrangig ins Café, sondern viele Senioren, alleinstehende Menschen sowie Rollstuhlfahrer oder auch Kinder mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen. „Ich sehe mit Freude, dass sich bei uns gerade solche Menschen wohlfühlen, die sich sonst leider häufig am Rande der Gesellschaft wiederfinden“, stellt Heike Mundt ein wenig überrascht fest.

Die Schweizer Psychotherapeutin Dr. Elisabeth Frick Tanner findet die Publikumsstruktur des Papageien-Cafés indes „logisch“: „Alte Menschen und Menschen mit Behinderungen freuen sich am lebhaften Drumherum, gerade, wenn es so fröhlich zugeht.“ Eben dafür seien Papageien wahre Garanten, könnten sie doch von morgens bis abends unbeschwert singen und quatschen. Nicht umsonst leiste sich auch manch Altenheim eine Vogelvoliere, erläutert die Expertin für tiergestützte Psychotherapie und fügt hinzu: „Die Spontaneität der Vögel überträgt sich auf die Menschen, beide Seiten empfinden eine Verbindung.“

So scheint es auch in Bochum zu sein. Der Zuspruch für das Papageien-Café ist derartig groß, dass Heike Mundt in der aktuellen Winterpause Expansionspläne geschmiedet hat: Sie möchte das Café um ein überdachtes Außengelände erweitern. Wie der Innenraum soll es natürlich barrierefrei werden.

Quelle: http://www.mensch-heimtier.de/magazin-menschtier/beitrag-menschtier/news/detail/News/publikumsmagnet-papageien.html