Neue Eigentümer für Aqua-Global__Die drei vom Zierfischgroßhandel

Für das Foto mit Abstand, aber im Geiste stehen sie ganz fest zusammen (v.li.): die neuen Aqua-Global-Eigentümer Michael Rath, Irene Nagel und Ingo Seidel. Foto: Aqua-Global

  Wer die langjährige Futterhausbetreiberin Irene Nagel kennt, den mag ihre Entscheidung, sich aus dem Handel zurückzuziehen, verwundert haben. Nun ist die umtriebige Unternehmerin wieder da: Gemeinsam mit dem Zierfisch-Experten Ingo Seidel und dem Branchenkenner Michael Rath hat sie den Zierfischgroßhandel Aqua-Global übernommen.    

„Die Chemie hat von Anfang an gestimmt“, erzählt Irene Nagel über ihr erstes Zusammentreffen mit Ingo Seidel; Michael Rath kennt sie bereits seit 40 Jahren. Die beiden langjährigen Mitarbeiter bei Aqua-Global werden ab April gemeinsam mit ihr das Unternehmen leiten.

Der Zierfischgroßhandel in der Nähe von Berlin hat einen beachtlichen Kundenstamm, allerdings sind auch etliche Investitionen nötig. Ohne ihre neuen Partner als gleichberechtigte Geschäftsführer und Gesellschafter, hätte sie sich wohl nicht in dieses neue Abenteuer gestürzt. „Besonders die Gebäude sind in keinem guten Zustand. Aber es gibt hochmotivierte Mitarbeiter und wertvolle Kontakte“, sagt Nagel.

Mit Ingo Seidel und Michael Rath hat sie nicht nur zwei echte Aquaristik-Enthusiasten an ihrer Seite, die beiden haben auch ambitionierte Pläne für die Zukunft. Für sie selbst bedeutet die Übernahme im wahrsten Sinne back to the roots - zurück zu den Wurzeln. „Aquarienwurzeln und Glasaquarien sind neben Zierfischen das, was ich die letzten Jahre bei Aqua-Global am meisten gekauft habe“, verrät Nagel. Die 61-jährige freut sich darauf, nochmals ihr „eigenes Ding zu machen - ohne Systemzentrale, die vorschreibt, was umgesetzt werden muss“.    

Den ausführlichen Bericht zu der Firmen-Übernahme, können Sie in der April-Ausgabe des zza lesen.