Privater Konsum__Stimmung verbessert sich deutlich

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Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung deutlich. Das zeigt das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), das sich im Vergleich zum Vormonat klar nach oben entwickelt.

Daraus sei allerdings mit Blick auf die vergangenen Monate kein eindeutiger positiver Trend ableitbar, so der HDE. Vielmehr bleibe es bei dem stetigen Auf und Ab der letzten Zeit. Unsicherheit dämpft den privaten Konsum und verhindert einen stabilen Aufwärtstrend.

Zu Beginn des Jahres wies die Verbraucherstimmung in Deutschland nur eine äußerst verhaltene Entwicklung auf. Zum Ende des ersten Quartals 2024 hellt sich die Verbraucherstimmung nun aber deutlich auf. Das HDE-Konsumbarometer steigt gegenüber dem Vormonat spürbar an und übertrifft auch den Wert aus dem März 2023.

Seit Herbst vergangenen Jahres weist das HDE-Konsumbarometer damit von Monat zu Monat größere Schwankungen auf. Das Niveau hat sich aber seit Oktober insgesamt nur unwesentlich erhöht. Es komme der Eindruck auf, dass die Verbraucher aus der Beurteilung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds kein eindeutiges Bild für die weitere Entwicklung ableiten können, so der Verband in einer Pressemitteilung. Es herrsche Unsicherheit.

Verhaltene Entwicklung erwartet

Für den privaten Konsum in den kommenden Monaten ist deshalb laut HDE insgesamt eine verhaltene Entwicklung zu erwarten. Weder finde eine große Erholung statt, da es bei den Verbrauchern keinen eindeutigen Zuwachs an Optimismus gibt. Noch werde es einen Konsumeinbruch geben, da auch Anzeichen für eine klare Eintrübung fehlen.

Optimistische und pessimistische Tendenzen wechseln sich ab. Die Verbraucher hätten keine klare Erwartung für die kommenden Monate. Diese Unsicherheit dürfte den privaten Konsum dämpfen. Starke Wachstumsimpulse bleiben laut HDE damit erst einmal aus.

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.