„Trixie Ventures“ 2024__Zweite Runde der Start-up-Suche
Die 2022 ins Leben gerufene Initiative „Trixie Ventures“ war für Trixie Neuland gewesen. Doch das Interesse daran war groß und es hatten sich spannenden Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Ideen gemeldet, von denen drei Firmen den Zuschlag für eine Kooperation erhielten. Nach dieser erfolgreichen ersten Runde geht „Trixie Ventures“ nun erneut auf Start-Up-Suche.
Durch den Heimtierboom, den weltweiten Wandel, die steigenden Ansprüche, komplexere Vertriebswege und immer schneller drehende Artikelzyklen hat Trixie es sich zur Aufgabe gemacht, neue, fortschrittliche Lösungen im Bereich der Heimtierbranche und dem Handel zu entdecken und zu fördern – so entstand 2022 Trixie Ventures.
Die Plattform will Start-ups, Ideengebern und Jungunternehmern die Möglichkeit bieten, gemeinsame Projekte zu entwickeln. Dabei könne es sich um innovative Produkte für den Heimtiermarkt, um Dienstleistungen, Softwarelösungen, nachhaltige oder logistische Ideen handeln. Aber auch für ganz andere Ansätze sei Trixie offen, teilt das Unternehmen mit. Der europäische Anbieter für Heimtierzubehör ist ein stark wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen mit 600 Mitarbeitern und 8.500 Kunden, vernetzt in der ganzen Welt mit viel Erfahrung im internationalen Vertrieb, teilt das Unternehmen in seiner Presseinformation mit. Mit der Initiative strebt der norddeutsche Anbieter an, sein Know-How und die vorhandenen Möglichkeiten zu teilen oder finanziell zu unterstützen, um gemeinsam passende Wege zu finden und neue Ideen umzusetzen. Wichtig sei ein partnerschaftliches Miteinander und der Austausch auf Augenhöhe.
Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Mai bis 15. Juni 2024. Interessenten können ihre Idee, im besten Fall in Form eines Pitch Decks, auf www.trixie-ventures.de hochladen. Nach einer Auswahlphase erfolgt die Einladung zu einem virtuellen Kennenlernen. Vertieft werden die interessantesten Vorschläge dann in einem Workshop in Tarp. Der oder die Gewinner erhalten den „Trixie Ventures“-Award und eine mögliche Kooperation.
Wie auch schon 2022 ist Trixie Hauptsponsor der „Fresh Ideas Stage“ auf der Interzoo in Nürnberg. Dort wird das Projekt vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, das Trixie-Team persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen, teilt das Unternehmen mit. Aus der ersten Runde haben sich drei Kooperationen gebildet: „Fellbox“, eine Überraschungsboxen für Hunde; „Pezz Life“, ein digitaler Urin- beziehungsweise Wurmtest für Hund/Katze und „Kitty Pits“, modulare Kartons für Katzen.