Umsatzplus bei Futterhaus__Weit über den Erwartungen

Foto: Das Futterhaus

Mit einem Plus von 12,7 Prozent verzeichnet die Futterhaus-Unternehmensgruppe 2020 eine der höchsten Umsatzsteigerungen der vergangenen Jahre. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Im Gesamtergebnis erwirtschaftete die Elmshorner Zoofachhandelskette einen Umsatz von 452 Millionen Euro. 

Die deutschen Futterhaus-Märkte steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent auf 406,5 Millionen Euro (2019: 361 Millionen Euro). In Österreich erzielte das Unternehmen sogar ein Umsatzplus von 14,1 Prozent auf 45,9 Millionen Euro (2019: 40,3 Millionen Euro). „Unser Ergebnis im Jahr 2020 liegt deutlich über den Erwartungen. Besonders positiv ist das zweistellige Wachstum auf der Bestandsfläche. Es zeigt gleichermaßen die wichtige Rolle des Haustieres in schwierigen Zeiten, als auch die Bedeutung des beratungsstarken, stationären Fachhandels für den Heimtierbesitzer“, so Andreas Schulz, der das Unternehmen mit Schwerpunkt Vertrieb gemeinsam mit Kristof Eggerstedt und Kurt Bisping als Geschäftsführer leitet.

Die systemrelevanten Fachmärkte des Franchise- Unternehmens  durften während der Pandemie durchgehend geöffnet bleiben. Ausgenommen von der starken Positiventwicklung seien Standorte in Centerlagen. In diesen mache sich die Schließung des Einzelhandels deutlich bemerkbar, betont Schulz.